Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tag der offenen Moscheen am 3. Oktober 2013 - die Merkez Moschee in Duisburg

Tag der offenen Moscheen am 3. Oktober 2013 - die Merkez Moschee in Duisburg

Gisela Kr.


Pro Mitglied

Tag der offenen Moscheen am 3. Oktober 2013 - die Merkez Moschee in Duisburg

Die im traditionellen osmanischen Stil erbaute Moschee bietet Platz für 800 Betende im Gebetssaal sowie 400 auf der Empore und ist damit eine der größten Moscheen Deutschlands. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 40 mal 28 Metern, eine Minaretthöhe von 34 Metern und ein 23 Meter hohes silberfarbenes Kuppeldach. Auf einen Gebetsruf durch einen Muezzin nach außerhalb des Gebäudes wird verzichtet.

Am Tag der offenen Moscheen durften Nichtgläubige an der Gebetsstunde teilnehmen und konnten im hinteren Teil der Moschee verweilen.

Kommentare 7

  • Elke Ilse Krüger 28. November 2013, 9:42

    Hallo Giesela, diese Moschee ist ja wirklich ein Schmuckstück. Leider bin ich noch nicht da gewesen, werde es beim nächsten Mal versuchen. Tolles Foto mit dem Riesenlüster im Vordergrund.
    LG Elke
  • Gisela Kr. 2. November 2013, 11:47

    @Markus,
    ja, das ist mir bekannt. Ich kenne die großen Moscheen
    in Istanbul, bin schon häufiger dort gewesen, zuletzt eine ganze Woche in der Stadt mit wunderbarer Führung.
    Ich liebe Istanbul.
    lgg
  • Der Westzipfler 2. November 2013, 9:00

    Sehr eindrucksvoll diese Perspektive mit dem mächtigen Leuchter. Erinnert mich auffallend an die großen Moscheen in Istanbul.
    Wußtest Du übrigens, dass sämtliche Moscheen bis heute (insbondere die Kuppel) nach dem Vorbild eines christlichen (!) Bauherren erbaut werden!? Alle Moscheebauten gehen nämlich in diesem Detail auf die Hagia Sophia zurück.

    LG aus Aachen,

    Markus
  • HerbertKpn 27. Oktober 2013, 22:53

    Sehr eindrucksvolle Aufnahme aus gut gewählter Perspektive!
    Lg Herbert
  • Vitória Castelo Santos 21. Oktober 2013, 16:40

    Schöne alte Architektur und ein perfektes Bild, klasse!
    LG Vitoria

  • Ursula Fliether 12. Oktober 2013, 20:09

    Einen sehr guten Überblick der Moschee bietest du uns hier von einer Anhöhe aus. LG Ursel
  • Günther Breidert 12. Oktober 2013, 19:28

    1971 war ich zum ersten und einzigsten Mal in einer Moschee und zwar in der Blauen Moschee in Istanbul. Damals schon ein Ereignis.
    Heute vielleicht nicht ganz so ungewöhnlich.
    Dein Bild ist beeindruckend.
    LG Günther

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Klicks 4.513
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix F80EXR
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/56
Brennweite 5.0 mm
ISO 200