Zurück zur Liste
Table des Marchand

Table des Marchand

11.066 12

DieKrause


Premium (Pro), CGN

Table des Marchand

Das Foto zeigt den Dolmen „Table des Marchand“ in ihrem rekonstruierten Zustand.
Die heutige Anlage ist ein weitgehend rekonstruierter Dolmen in einem Steinhügel.
Beim Betreten der Grabkammer muss man ziemlich den Kopf einziehen, denn der Eingang ist nur 1,40 Metern hoch.
Diese Grabkammer wurde ca. 3.900 v.Chr. errichtet und wahrscheinlich bis in die Bronzezeit ca. 2.000 v.Chr. genutzt.
Die Table des Marchand befindet sich in Locmariaquer im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich.
Das megalithische Bauwerk wurde bereits im Jahr 1889 zum Monument historique erklärt.

https://bretagne-infos.de/orte-sehenswuerdigkeiten/locmariaquer

https://de.wikipedia.org/wiki/Table_des_Marchand

Wahre Giganten
Wahre Giganten
DieKrause

Kommentare 12

  • Joachim Irelandeddie 27. Februar 2023, 14:10

    Das ist aber auch ein faszinierendes Dolmengrab, ähnlich wie Newgrange in Irland, das ich auch schon mehrfach besucht habe! Solche Orte sind faszinierend und immer wieder spannend! Dieses hier hast du sehr gut aufgenommen!
    LG eddie
  • Blue Bear Revival 5. Februar 2023, 17:04

    Interessant ... das wird nur wenige Kilometer von unserer einen Unterkunft in der Bretagne entfernt sein. Anschauen und fotografieren werde ich das sicher auch. Aber ob ich da rein krieche, glaube ich eher nicht ...
    Die Spannung steigt, die Vorfreude auch ...
    Liebe Grüße, Gerd
    • DieKrause 5. Februar 2023, 17:16

      Innen ist es höher und man kann quasi fast normal stehen, aber eng. Gut, wenn man eine Führung macht und alles erklärt bekommt. Herzlichen Dank und lG von Marlis
  • xyz 5. Februar 2023, 11:34

    Beeindruckend vor allem ist hier der Türsturz. Alleine den zu errichten muss eine Schinderei gewesen sein...
    Gruß, Ulf
  • The Wanderers 5. Februar 2023, 9:53

    Hi Marlis ** Ein gutes Stück Geschichte steckt in dem Photo. Es ist wirklich erstaunlich 
    wenn man diese Monumente der Vergangenheit betritt.
    Gruss Eberhard
  • Blula 4. Februar 2023, 19:44

    Faszinierend, Marlis. Die Rekonstruierung finde ich sehr gelungen.
    Diesen prähistorischen Dolmen hast Du hier ausgezeichnet in Bild gesetzt. Gut, dass Du hier das ganze "Feld" für Dich hattest. Der Besucherandrang scheint sich auf diesem Gelände zumindest sehr in Grenzen zu halten. Erstaunlich bei einer derartigen Sehenswürdigkeit, die zu einem Monument historique erklärt wurde.
    Bist Du auch drinnen gewesen in dieser Grabkammer? Wahrscheinlich, denn Du erwänst hier ja bereits den niedrigen Eingang.
    LG Ursula
    • DieKrause 5. Februar 2023, 17:15

      ja, Ursula, wir waren dort drin gewesen. Es ist nichts für Menschen mit Platzangst. Wir haben alles erklärt bekommen von unserem Französisch-Deutschem Reiseleiter - war sehr interessant. Ich danke Dir für Deinen langen Kommentar. LG Marlis
  • aposab1958 4. Februar 2023, 18:11

    was es in der gegend alles zu sehen gibt,  und so viel Informationen dazu.
    jetzt fehlt eigentlich eine Person für den Größenvegleich..auf jeden Fall gefällt mir deine Serie über die Bretagne
    schönen Abend
    LG SAbine
  • Gerd Frey 4. Februar 2023, 16:49

    Hm....der ist uns damals entgangen....
    Der macht schon Eindruck!
    VG Gerd
  • Vitória Castelo Santos 4. Februar 2023, 15:58

    Sehr schön, gut präsentiert !!
    Guten Samstag
    LG Vitoria