2.934 16

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

swarm behavior

Um hier möglichst nah an den Schwarm von lauter Glasfischen und jungen Barrakudas zu kommen hielt ich die Kamera möglichst weit weg von mir. Mit diesem Glas geht es auch mal ohne den prüfenden Blick durch den Sucher.

Angehängt noch die SW-Version, kann mich nicht so recht entscheiden.

Yellow Sweepers and juvenile barracudas
Divesite: El Quadim-Bay, Mid Section (El Quseir/Egypt) July 2015

Schwarmverhalten
Schwarmverhalten
scubaluna

Kommentare 16

  • Elisabeth Verhuven 27. August 2015, 22:14

    Diese Entscheidung ist wirklich schwierig, aber ich tendiere mehr zur farblichen Ausführung. Dieses Blau mit dezentem Silber ;-) gefällt mir sehr. LG Elisabeth
  • L.O. Michaelis 27. August 2015, 11:58

    Da glitzert und funkelt es überall herrlich.
    Mir gefällt die bunte Aufnahme (noch) besser als S/W, obwohl die Lichtreflexe dort sogar noch stärker wirken.
    Eine schwierige Entscheidung...
    Gruß
    Lars
  • Reinhard Arndt 26. August 2015, 11:18

    Nicht leicht ohne Überstrahlung auszuleuchten, was dir hier gut gelungen ist. Ob in Farbe oder S/W ist für mich schwer zu entscheiden. Beide Varianten haben ihren Reiz.
    Den Schwarm an sich finde ich allerdings nicht ganz so attraktiv. Dazu ist mir zu wenig "Ordnung" in der Truppe.
    LG
    Reinhard
  • scubaluna 26. August 2015, 8:28

    @all: Besten Dank. Mir sagt inzwischen die SW Version auch mehr zu.
  • Mario Hallbauer 25. August 2015, 21:40

    Das Glitzern der Fischleiber kommt in SW viel besser zur Geltung.
    LG Mario
  • Christiane Dreher 25. August 2015, 19:52

    Ich stehe eigentlich meistens auf Farbe. Doch hier hat m.E. die SW Version die noch bessere Wirkung. Soll jetzt die Farbvariante nicht abwerten, doch so umfangreich ist die Farbpalette hier nicht und aufgrund der Kontraste bietet sich die SW Variante einfach an. Häng dir doch beide an die Wand, nebeneinander kommt bestimmt gut :)))
    Lg Christiane
  • Robert Urbanczik 25. August 2015, 18:38

    Hab so was schon häufig probiert und im Ergebnis immer zu viele überstrahlte Fischbäuche gehabt - im Gegensatz zu dir.

    Blau ist natürlich schön, aber in der SW-Version wirkt der Schwarm für mich intensiver, da die Fische, die nicht im Vordergrund sind mehr Präsenz haben.

    LG Robert
  • Thomas Bannenberg 25. August 2015, 17:29

    Also ich bin / stimme für Farbe! Techn. sauber auf deinen Chip gebrannt, auch wenn (bzgl. der Bildgestalltung) diesmal der letzte Funke bei mir nicht rüberspringen / zünden will. Aber das ist meine persönl. Sichtweise.

    LG
    Thomas
  • Hans J. Mast 25. August 2015, 13:24

    Stark wie das glitzert. Sehr gut gewählte Perspektive. Wegen des schönen, blauen Hintergrunds würde ich hier die bunte Variante vorziehen.
    LG
    Hans
  • nroh-unterwasser 25. August 2015, 12:49

    Eine feine wuselige "Fischsuppe" zeigst du hier, so vor dem Blau, dass wirkt bestens, mir gefällt es.
    LG Christiane
  • Ortwin Khan 25. August 2015, 12:01

    Wunderbares Gewusel!!!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Sven Hewecker 25. August 2015, 11:43

    Einfach mal draufhalten kann auch zum Ergebnis führen ... in sich für mich stimmig. Beim Wasser würde ich noch ein wenig Magenta entfernen.
    LG aus HH
    SVEN
  • Robi Fernandez 25. August 2015, 11:34

    Toller Standpunkt hast du gewählt (mitten drin im Schwarm). War bestimmt ein tolles Gefühl :-)
    Diese Version gefällt mir besser, alleine wegen dem schönen Hintergrund und die Fische glänzen weniger stark, als in SW.
    LG Robi
  • Heinz Fr 25. August 2015, 11:29

    Herrliche Aufnahme Die Schauen dich ja alle an, du warst auf ihrem Stammplatz. Nach meinem Geschmack kommt die farbige Ausgabe besser, das blaue Wasser und die gut ausgeleuchteten Fische passen. Bißchen Rotanteil könnte man noch rausnehmen.
    LG Heinz 00
  • Gilbert13 25. August 2015, 9:25

    Wunderbar wie sie alle leuchten, als ob sie in silbriger Farbe wären - mag auch die sehr grossen Augen, grossartig und mit dem blauen Hintergrund kommen die Fische bestens zur Geltung.
    LG Gilbert

Informationen

Sektion
Ordner UW Rotes Meer
Views 2.934
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 12-60mm Lens
Blende 11
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 12.0 mm
ISO 200