Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Sunrise @ Ponta de São Lourenço

Nach Madeira Sunset vom letzten Jahr

Madeira – Sunset
Madeira – Sunset
Blue Bear Revival

nun Madeira Sunrise von diesem Jahr


Um wenigstens einmal auf Madeira einen Sonnenaufgang fotografieren zu können, haben wir in uns einmal in unserem Urlaub auf der Blumeninsel einen Ruck gegeben und sind morgens früh um 5:30 Uhr aufgestanden und die etwa 60 km nach Osten zur Spitze Madeiras an der Ponta de São Lourenço gefahren.

Zuerst haben wir uns auf der Suche nach einem geeigneten Standort zur Ponta do Rosto begeben,
(hier ein Blick von dort aus dem Oktober 2016)
Ponta do Rosto
Ponta do Rosto
Blue Bear Revival

Doch als wir dort waren, stellten wir fest, dass man von dort zwar im Dunkeln einen netten Blick auf den beleuchteten Flughafen hat, die Sonne aber hinter den oben gezeigten Felsformationen der Ponta do Castelo aufgehen würden.

So haben wir unsere Stative wieder abgebaut und sind zum eigentlichen Wanderparkplatz an der Ponta de São Lourenço gefahren. Dort sind wir ein wenig Richtung Meer gewandert. Mittlerweile war es so hell geworden, dass ich gewagt habe, das Stativ im Wagen zu lassen und freihand zu fotografieren.

Der Sonnenaufgang selbst war nicht zu beobachten aufgrund der doch zahlreichen Wolken über dem Meer, so sind wohl im November auf Madeira wohl freie Sonnenauf- und Untergänge in der Regel selten. Trotz oder gerade deswegen ergeben sich aber durch die Wolkenlücken schöne Lichtspiele.

Auf dem Foto sieht man links die Doppelspitze des Pico do Furado, mit seinem letzten steilen Anstieg der Endpunkt der Wanderung auf der Halbinsel São Lourenço.
Dieses Jahr haben wir auf faul gemacht und haben die Tour aus dem letzten Jahr nicht wiederholt.

Rechts neben dem Pico do Furado, aber noch vor der rechten Erhebung kann man in der Ferne gerade soeben noch den Leuchtturm, Farol de São Lourenço, erahnen, den wirklich östlichsten Punkt Madeiras.

Die Bucht zu Füßen des Pico do Furado, nennt sich Porta da Abra.
Der helle Fleck ist ist ein natürlicher Tunnel durch den Felsen.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Madeira, Ponta de São Lourenço, November 2017

Kommentare 32

  • Reinhard D. L. 2. Oktober 2021, 18:04

    da haben sich die mühen doch gelohnt. eine schöne aufnahme vom frühen morgen.
    gruß
    Reinhard
  • † smokeybaer 24. November 2019, 15:18

    schön die Lichtstrahlen eingefangen gr smokey
  • Blula 3. März 2019, 6:37

    Einen besseren Standort um dieses Foto zu machen konntet Ihr sicher gar nicht finden.
    Wunderbar ist es geworden und um dieses Live-Erlebnis vor Ort beneide ich Euch richtig.
    LG Ursula
  • manfred.art 17. Januar 2018, 8:27

    JA, es sind diese momente, die man am liebsten für immer festhalten möchte, aber.. es geht weiter! wunderwunderschön, ein erlebnis, glg manfred
  • Arnold. Meyer 5. Januar 2018, 20:01

    Wunderschön die Lichtstrahlung in alle Richtungen. Ein tolles und stimmungsvolles Foto.
    Vg Arnold
  • ALLWO 29. Dezember 2017, 13:23

    Hallo Gerd
    Die Magie vom Licht .. in einer schönen Landschaft .. zeigt Dein wundervolles Stimmungsbild in einer Form .. von der man doch ( auch fotografisch ) nur schwärmen
    kann .. schreibt Dir der Wolfgang mit besten Wünschen zum neuen Jahr 2018
  • emen49 27. Dezember 2017, 23:05

    Ganz wundervoll dieses schöne Licht, auch die Bildgestaltung ist vom Feinsten!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Juris-66 25. Dezember 2017, 9:26

    Ein solches Spektakel am Himmel mit diesen wunderschönen, warmen Farben ist doch die beste Belohnung für das frühe Aufstehen und mehr als eine Entschädigung für den fehlenden, eigentlichen Sonnenaufgang. Dass Du die Sonnenstrahlen in beide Richtungen einfangen konntest, finde ich ganz besonders schön. In solchen Momenten bin ich immer so fasziniert, dass ich fast vergesse, den Auslöser zu drücken... Ein wunderschönes Bild!
    Noch ein kleiner Tipp, falls Ihr nach dem Erlebnis nun gerne öfter morgens vor Sonnenaufgang losziehen wollt: Hier kann man ganz genau gucken, wo und wann an dem gewünschten Ort die Sonne auf- und untergeht, ebenso der Mond... aber vielleicht kennt ihr den Dämmerungsrechner ja auch schon.
    http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/
    Viele Grüße
    Birgit
    • Blue Bear Revival 25. Dezember 2017, 11:22

      Danke, für den Tipp, kann man immer mal gebrauchen.
      Zeit und Ort waren eigentlich schon nicht schlecht gewählt, nur die Blickrichtung hatten wir bei der Wahl des ersten Standortes nicht richtig bedacht.
      Wünsche Dir schöne Festtage.
      GVG Gerd
  • Arnold. Meyer 18. Dezember 2017, 22:40

    Sehr guter Bildschnitt und ein Bild zum genießen.
    vg Arnold
  • MB-picture 4. Dezember 2017, 21:55

    dafür wäre ich auch aufgestanden
  • BurkhardLoll 26. November 2017, 14:52

    Hallo Gerd,
    das sind die Urlaubstage, die man nicht vergessen möchte. Und wenn nach einem solchen Irrweg noch ein solch gigantisches Foto herausspringt, kann man den mühevollen Morgen auch nicht mehr vergessen.
    Gruß Burkhard
    • Blue Bear Revival 26. November 2017, 16:03

      Hallo Burkhard,
      außer dem Frühaufstehen, war es gar nicht so mühevoll ... der Clio, der ein paar PS mehr hatte als der Corsa vom letzten Jahr hat uns bequem über die VE3 und VR1 dorthin gebracht. Ich warte allerdings noch auf die Erfindung des selbstaufbauenden Stativs :-)
      Aber Du hast recht, so ein Foto beweist die Richtigkeit der Weisheit :
      Morgenstund' bringt Gold ins Meer ..."
      GVG Gerd
  • Gisela Aul 26. November 2017, 14:32

    da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt ..toll wie das Meer die Farben der aufgehende Sonne annimmt
    lg. Gisela
  • Margret 26. November 2017, 14:18

    ein interessanter Reisebericht von der schönen Insel, so wie letztes Jahr auch dieses Jahr ein wunderschöner Anblick ********
    LG margret
  • Erika Basel 25. November 2017, 20:38

    da hast du aber einen schönen ersatz für den sonnenaufgang machen können, wir waren von 5 urlauben 3mal dort gewesen, aber auf den pico do furado haben wir es auch nie geschaftt. beim zweitenmal sind wir ein stück hinter dem haus umgekehrt, es war einfach zu warm für mich. mir hat es dort immer gut gefallen und es gabe schöne motive dort.
    vg erika
  • Edi Ogris 25. November 2017, 16:42

    Sehr schöne Lichtstimmung
    LG EDI