Zurück zur Liste
Süß und weiß es auch ;)

Süß und weiß es auch ;)

5.153 16

NaturaFoto


Premium (Pro), Rudolstadt

Süß und weiß es auch ;)

Süßer als Zucker – Ein Individuum eines Schwanzmeisen-Verbandes im letzten Mai

Die geselligen Schwanzmeisen sitzen im Stammbaum zwar nicht weit von den echten Meisen entfernt, gehören aber in ihre eigene namensgebende Familie. Schwanzmeisen haben nicht nur ein ausgeprägtes, sondern auch ein hochinteressantes Sozialverhalten mit einigen Besonderheiten, denn bei der Aufzucht, genauer gesagt der Fütterung, der Jungen bekommt ein Schwanzmeisenpaar gelegentlich Hilfe von Artgenossen! Das sind Individuen, die nicht gebrütet haben oder deren eigene Brut gescheitert ist. Die Helfer sind dabei mit einem der beiden Brutvögel verwandt.

Nach der Brutphase bilden sich dann Trupps aus den Eltern, Kindern und Helfern, die lange bis zur nächsten Brutphase zusammenbleiben. Um sich nicht zu verlieren halten die Trupps ausdauernd über hochfrequente ziiih-ziiih-ziiih-Rufe sowie ihre schnurrenden brrrrrrd-Rufe akustisch Kontakt miteinander. So eine Truppbildung ist nicht nur bei der Nahrungssuche hilfreich, sondern vor allem in frostigen Winternächten, da sich die Individuen dann eng aneinander kuscheln, um möglichst wenig Wärme zu verlieren. Aber natürlich ist man gemeinsam auch stärker, gerade wenn man eine kleine süße Plüschkugel mit7-9g Gewicht ist.

Unvergessen ist ein Erlebnis, bei dem wir eine fliehende Rabenkrähe beobachten konnten, die von einem 4er-Trupp Schwanzmeisen vertrieben wurde! Da hilft es einem auch nichts, wenn man größer und stärker ist: Diese süßen Plüschkugeln sind eben verdammt klein, quirlig und wenn 4 Stück gleichzeitig von allen Seiten auf einem herumhacken, sucht man besser das Weite. Was sich die Krähe dabei wohl gedacht hat? „Das darf niemals jemand erfahren...“ Sorry ;)

Kommentare 16

  • Manfred Badke 6. März 2023, 20:32

    Hallo Pat,
    herrlich ist deine Aufnahme von der Schwanzmeise, schöner kann man diesen kleinen Vogel nicht zeigen.
    Liebe Grüße, Manfred
  • Jörg Uhlemann 28. Februar 2023, 18:43

    Die sind aber auch sowas von niedlich. Ich mag sie genau so gern.
    Zwischen dem jungen Grün sehen die Freunde noch mal so schön aus.
    VG Jörg
  • Robert Goppelt 27. Februar 2023, 17:37

    Eine wunderbare Belichtung hast Du hier hinbekommen. Das passt überaus gut.

    LG Robert
  • Axel Sand 24. Februar 2023, 20:57

    Ein tolles Foto.
    Gruß Axel
  • Monika Arnold 24. Februar 2023, 18:56

    Hervorragend dein Foto von der niedlichen Schwanzmeise.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Dieter 23. Februar 2023, 19:37

    Eine sehr schöne Aufnahme mit Beschreibung von der Schwanzmeise.
    LG Dieter
  • Rainer Armbruster 23. Februar 2023, 18:47

    klasse , tadellos !
    LG Rainer
  • Josef Schließmann 23. Februar 2023, 9:21

    Eine wunderschöne Aufnahme von der Schwanzmeise, klasse.

    LG Josef
  • Sabine Junge 23. Februar 2023, 8:12

    Pat, deine Geschichte ist herrlich zu lesen, aber LEIDER macht das auch das Foto von deiner super-niedlichen Schwanzmeise nur noch niedlicher.... und ich sitze hier nun mit einem ultimativen Zuckerflash! 
    Vielleicht waren die Schwanzmeisen ja so mutig, um ihre Jungen zu verteidigen? Denn Krähen sind ja Nesträuber? Wie auch immer: Mich erinnert das alles auch an einen netten "Vierertrupp", der über viele Jahre unseren Garten besuchte... und mit einem Mal war Schluss... und das ist schon viele Jahre her. Seitdem habe ich diese süßen Plüschkugeln bei uns nicht mehr gesehen. Überhaupt nimmt die Vogelpopulation sehr ab: Es gab Zeiten, da guckten uns Waldohreulen abends beim Tee trinken zu. wir hatten Grünspechte, Buntspechte, Finken und viele andere Arten zu Besuch. Heute sind es nur noch Amseln, Tauben, Meisen... und machmal auch Eichelhäher und ganz selten bekommen wir auch mal einen Buntspecht zu sehen. Soviel habe ich noch nie geschrieben, au weia, aber daran bist du Schuld mit deiner hinreißenden Aufnahme und deiner tollen Geschichte!
    Sabine
    • NaturaFoto 25. Februar 2023, 17:32

      Erst einmal Danke für dein liebes Lob und deine interessanten Anmerkungen, Sabine :)
      Ja, da könntest du durchaus Recht haben, ich weiß gar nicht mehr in welchem Monat das war...aber oft gehen Vögel ja aus Prinzip gegen potenzielle Räuber vor. 
      Schade, dass du nicht mehr so viele tolle Gartenbesucher hast :/ 
       
      Ich habe Glück, dass es hier im ländlichen Thüringen nicht so dicht besiedelt ist und es einige schöne Gebiete in der Umgebung gibt. Aber natürlich wird auch hier immer mehr gebaut...ich frage mich nur für wen eigentlich.
       
      Liebe Grüße
      Pat
  • Falkenfreund 23. Februar 2023, 7:13

    Klasse hast du sie schön frei erwischt! Die gefallen mir auch immer wieder und wenn ich nur ansatzweise die Laute von ihr höre, geht mein Kopf schon hoch und in ihre Richtung.
    LG Micha
    • NaturaFoto 25. Februar 2023, 17:32

      Danke lieber Micha :) Hehe, das geht uns mittlerweile ähnlich - schon voll drauf konditioniert :D 
       
      Liebe Grüße
      Pat
  • HeiM63 23. Februar 2023, 6:28

    Wer kann schon eine Krähe vertreiben.....so süß der kleine Federball. 
    LG Heike
  • Der Färber 23. Februar 2023, 0:16

    Sehr schönes Foto. Auch hier wieder: Weiß gut im Griff. Die Brust brennt gerne aus. Dein Erlebnis mit den 4 kleinen Kämpfern ist unbezahlbar. Besonders die Gedanken der Krähe... :)))
    • NaturaFoto 25. Februar 2023, 17:34

      Ganz lieben Dank dafür! Oft gehe ich aus Prinzip schon eine Belichtungskorrektur-Stufe ins Minus :) Schön, dass dich die Geschichte mit der Krähe auch so amüsiert :D Ich war froh, dass meine Freundin mit dabei war, sonst hätte ich im Nachhinein an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt *grins
       
      Liebe Grüße
      Pat
  • Kraichgau-Natur-Photo 22. Februar 2023, 23:25

    … die mit dem Lidschatten :-)) sooo knuffig und sooo cool ..
    Feine Sache Pat 
    Lg alex und ira.