Zurück zur Liste
Südliche Fördermaschine

Südliche Fördermaschine

1.245 9

Zelluloidfreak


Premium (Basic), Ausnahmeknipser

Südliche Fördermaschine

...in einem Bergwerk im Ruhrgebiet.

Kommentare 9

  • Carsten Wiener 31. März 2006, 13:12

    Der Farbenverlauf im Bild ist gut. Das rot des Rotors wirkt nicht zu extrem. Da die andreren roten Gegenstande um die Maschine herum recht natürlich wirken. Ob das Verbotsschild vorne, der rote Kasten an der Wand neben der Erstehilfetafel. Selbst das Grün der Erstehilfetafel wirkt unter den Umständen gut. Die roten vom Kohlenstaub überzogenen Fußbodenkacheln leuchten ebenfalls ein wenig ziegelrot. Warum sollen Farben unter solchen Umständen nicht auch ein wenig leuchten?

    Gruß
    Carsten
  • Dominik Nuhn 30. März 2006, 18:21

    Gefällt

    Dominik
  • Zelluloidfreak 30. März 2006, 12:47

    Jaja, ihr habt recht, es ist die Südförderung - wenn man mal nicht nachschaut/nachdenkt sondern sich auf seine Erinnerung verläßt...aber auf Rogers Foto kann man es ja sogar lesen (Nordförderung) :)

    @Felix: mit der Farbeinstellung hab ich nicht stark gespielt, nur etwas Grünstich rausgenommen, und zwar von Hand - bei der Weißabgleichsautomatik in PS (vulgo automatische Farbkorrektur) wars noch rötlicher. Aber schau Dir mal die Fenster an, die sollten einigermaßen weiß sein. Abgeschnitten, ja, ich hab dasselbe auch mit links etwas mehr, da laufen die Wand-/Deckenkanten aber nicht so schön nach oben in die Bildecken. Ich hab daher mal dieses genommen.

    Ciao, Kai
  • Carsten Wiener 30. März 2006, 10:37

    Kleiner technischer Hinweis. Es handelt sich um die südöstliche Seite der beiden Fördermaschinen. Die Sprossenfenster befinden sich an der nordwestlichen Seite des Förderturmes von SHAMROCK XI (GB 11). Es müßte sich im Bild folglich um die südwestliche Fördermaschine handeln.

    Gruß
    Carsten
  • westfalenhuette punkt de 29. März 2006, 23:34

    Glasbausteine -> Vorteil Analogiker.
  • indugrafie (punkt) de 29. März 2006, 23:29

    bestens so. maschinen kommen gut zur geltung. da gibts nix zu meckern!
    hätte ich damals auch mal ein vernünftiges ww gehabt...

    gruß Björn
  • Jörg Schönthaler 29. März 2006, 23:16

    hab auch nichts zu meckern . gefällt so .

    jörg
  • Felix B. 29. März 2006, 23:05

    @Kai
    kann das sein das du da sehr mit der Farbeinstellung gespielt hast??? Das rot kommt mir doch sehr extrem vor.kann mich aber auch irren.
    ausserdem ist es schade das dein Foto links abgeschnitten ist.(ist zwar nur eine stufe und eine große stahlplatte aber naja. ist ja immerhin ein teil der maschine.)
    aber ich kenne die probleme da oben mit dem platz.
    Ansonsten gelungenes Foto
    @ Martin.
    Ich glaube es war auf der anderen seite. Kann aber auch anders sein)
    Mit freundlichem Glückauf

    Felix
    Fördermaschine BL 11 (Shamrock)
    Fördermaschine BL 11 (Shamrock)
    Felix B.

  • Martin. Stanislawski 29. März 2006, 23:02

    gute aufnahme
    ich glaube aber das dort mal ein schild angebracht war mi´t südlicher förderung ,wenn das shamrock 11 ist die nördliche ist rechts
    gruss martin