Zurück zur Liste
Schrottrobber-Fotokurs 150

Schrottrobber-Fotokurs 150

1.503 11

Zelluloidfreak


Premium (Basic), Ausnahmeknipser

Schrottrobber-Fotokurs 150

Der richtige Gebrauch des Fotoequipments.

Heute: Das Stativ.

Da stelln wa unz jezz mal janz dumm un fragn: Watt is en Statiff?

Ein Stativ, auch Dreibein genannt, ist eine mechanische Konstruktion aus drei beweglichen, in der Länge veränderlichen Gliedern, die an einem Punkt beweglich an einem vierten Glied ("Mittelsäule") befestigt sind. Die drei Glieder sind in der Länge unabhängig voneinander veränderlich und schwenkbar. An der Mittelsäule befestigt man die Kamera. Die drei anderen Glieder können nun in der Länge und ihrem Winkel zueinander so verändert werden daß der eigentliche Einsatzzweck des Statives unterstützt wird:

Die freihändige Ausbalancierung der Kamera für Panoramaaufnahmen im Hochformat.

Unser attraktives brünettes Model hier im Bild, welches wir zur Vermeidung dutzender Heiratsanträge unkenntlich gemacht haben, demonstriert die Anwendung gekonnt: die linke Hand balanciert die Kamera mit Hilfe des Stativs, so daß die erste von mehreren Hochformataufnahmen für ein Panoramabild verwacklungsfrei gelingt. Die drei beweglichen Glieder des Stativs sind hierbei auf maximale Länge ausgezogen um das Gewicht der Kamera auszugleichen und die rechte Hand deutlich zu entlasten.

Eine Warnung ist jedoch angebracht: Andere Fotografen sollten sich während einer solchen Panoramaaufnahme nicht hinter dem Aufnehmenden aufhalten, da es bei plötzlichen Schwenks des Stativs wie in der oben abgebildeten Haltung leicht zu Kollateralschäden kommen kann. Zudem sind die Stativmarken bei dieser Art von Aufnahmen reine Luftnummern.

Soviel für heute aus unserer Serie "Richtiger Gebrauch des Fotoequipments". Schalten Sie auch das nächste Mal ein wenn es heißt "Der Objektivschutzdeckel - warum er beim Aufnehmen eines Bildes auf dem Objektiv sein muß."

Kommentare 11

  • Th A. 27. Juni 2006, 20:50

    Sehr unprofessionell, der Herr dort oben.
    Ein Fotograf beherscht seine Kamera aus der Hand, dies dort oben im Bild machen nur die Laien, "Knipser" halt eben.

    Gruß T
  • Christian Brünig 5. Juni 2006, 19:58

    Ein enstprechend kompakter Fotografenkörper kann überdies die Wirkung des Stativs partiell substituieren.
  • Alan Murray-Rust 23. Mai 2006, 18:40

    Schon vor fast ein Jahr hatte unser Modell Schwierigkeiten mit der richtigen Benutzung eines Stativs.
    Kleines Kritik zum Bild: die Maske sollte etwas unscharf sein.
    Gruss
    Alan
  • westfalenhuette punkt de 23. Mai 2006, 10:46

    Steadycam-Improvisation: Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
  • Pieter De Raedt 22. Mai 2006, 23:03

    Schönes Lächeln...
  • Eva Glozaityte 22. Mai 2006, 22:52

    Also für mich war das jetzt richtig wichtiger Kurs.. Hab noch nie mit einem Stativ fotografiert, aber werde es bei der nächsten Gelegenheit doch bestens wissen wie es geht... =) Danköö und langes Schulbänkenklopfen..
    LG eva
  • Zelluloidfreak 22. Mai 2006, 22:21

    @Dominik: Und ich habe ihn als ich das Bild gemacht habe sogar gewarnt daß das mal ein SchroRo-Fotokurs werden wird...
  • Dominik Nuhn 22. Mai 2006, 21:55

    @Kai Mit solchen fotos könnte man eine ganze sektion füllen nur mit dem unbekannten model oben

    Dominik
  • SPERRZONE 22. Mai 2006, 21:08

    hehe, was hat denn der für'n ständer an der kamera *ggg*
  • Wolfgang Fricke 22. Mai 2006, 21:02

    :-))

    Der Erläuterung ist wohl nichts mehr hinzuzufügen - werde das mal ausprobieren - was mir aber Angst macht: mit der DSLR muss ich ja durch den Sucher schauen, da kann man sich bei Aufnahmen im Querformat schon selbst etwas wehtun ...

    Gruß
    Wolfgang
  • Frank Pengmann - Fotokunst und Digitale Fotografie 22. Mai 2006, 21:00

    Begleitende Personen sollten einen Helm Tragen!
    Witzige Doku!
    Toll gemacht!
    Schöne Grüße

    Peng