Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wiebke Q-F


World Mitglied, Haren

Stütze

Fundort: Darßwald, Mecklenburg Vorpommern
Ich fand dort einen dicken recht kurzen Buchenstamm, der übersäht war mit Baby-Buchenschleimrüblingen. Diese hier fotografierten waren die größten. Bei meiner ersten Aufnahme war der Hintergrund sehr blass. Daher stellte ich mich mit meinen dunkelblauen Jeans hinter die Pilze, um mit Hilfe des dunklen Hintergrundes die weiße Farbe des Pilzes mehr zu betonen.

Kommentare 22

  • Manfred Bartels 19. November 2007, 20:26

    Das hätte ich gern gefilmt wie du um die Bäume hetzt.
    Wäre bestimmt witzig anzusehen gewesen.
    Du weißt Dir eben zu helfen und darauf kommt es an.
    Wenns nicht klappt hast du ja nichts verloren.
    Mir gefällt diese Aufnahme.
    Ist Dir gut gelungen.
    Da hat sich Dein Einsatz gelohnt.
    LG Manfred
  • Susa B.K. 18. November 2007, 0:28

    Die Jeans hat mir auch erst Kopfzerbrechen bereitet...bis ich die Lösung gelesen habe:-) In jedem Fall ist die Aufnahme sehr gelungen !!!
    LG Susa
  • Olaf Craasmann 17. November 2007, 22:56

    Dem jage ich auch schon lange hinterher, aber für mich sind sie wohl zu flink :-) Sehr schöne Aufnahme, ich mag solche Bilder wo sich der umgebende Wald in den Hüten spiegelt!

    Gruß Olaf
  • Herbert Schacke 17. November 2007, 19:33

    Man muß sich eben nur zu helfen wissen...:-)
  • Marina Lampsargis 17. November 2007, 18:51

    Ideen muss man haben. Eine klasse Hintergrund haben deine Jeans gezaubert. Herrliche Pilze
    LG ml
    Noch ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
  • Hans-Peter Hein 17. November 2007, 18:12

    vor dem dunklen Hintergrund kommen diese zu Recht als besonders schön gelobten Pilze erst richtig zur vollen Wirkung.
    lg Hans-Peter
  • Joachim Kretschmer 17. November 2007, 17:36

    Nachtrag . . prima gemacht, Wiebke. Deine Erläuterung ist klar und einleuchtend . . . eine verblüffende Hintergrundwirkung . . VG, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 17. November 2007, 0:02

    Wiebke und ihr Blatt,zum Glück ist es braun....:-))
    Eine schöne Aufnahme mit viel Einfallsreichtum zur rechten Zeit. Diesmal traf das Licht frontal auf die Pilze.
    Da ergibt sich zwar kein Durchscheineffekt,hat aber sein Reiz voll bewahrt. Schärfe,Bildgestaltung und Farben gefallen mir sehr gut.
    LG; Burkhard.
  • AnJa Fi 16. November 2007, 21:20

    sehr feine Aufnahme!!!
  • Wiebke Q-F 16. November 2007, 20:59

    @ an alle Jeanstechnik-Interessierten: die Buchenschleimrüblinge sind ja recht klein, etwa 3-5 cm groß. Mit dem Makro-Objektiv konnte ich ziemlich dicht an die Pilze heran. Selbstauslöser hatte ich auf 10 sec. eingestellt. Da war genug Zeit mich schnell im entsprechenden Abstand, hinter die Pilze zu stellen, die in Kniehöhe am Baumstamm wuchsen. Beim ersten Jeansversuch war nur ein Jeansbein zu sehen, die andere Hälfte war hell, also ein weiterer Versuch und der haute hin, wie ihr seht. Mein Fotorucksack ist olivbraun, auch eine gute Idee, ihn mal als Hintergrundkulisse einzusetzen.
    LG wiebke
  • Gerdchen Sch. 16. November 2007, 20:52

    diese Freistellung ist allerdings wirklich gut ;-)
    dass es im Darsswald viele Pilze gibt, war klar
    Buchenschleimrüblige habe ich dort aber noch nie gefunden.
    LG Gerd
  • Patrik Brunner 16. November 2007, 20:44

    Dunkle Jeans.... gute Idee... ;-))
    ich hätte aber den einzelnen Hellen Fleck oberhalb des linken grossen noch abgedunkelt...
    Schärfe und Lichtführung ist gelungen, die Reflexionen passen gut.
    Aber auch ich hätte die Gruppe eher noch nach rechts geschoben, um die 'Stützt' noch mehr hervorzuheben...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Sabine van Osenbrüggen 16. November 2007, 20:19

    Schönes Motiv und toller Kontrast. Wie alle anderen würde ich auch gerne wissen, wie das mit der Jeans ging. Oder hast Du gestrippt??? ;-))))
    LG Sabine
  • bilderjägerin 16. November 2007, 19:47

    schon wieder was gelernt - ok, erstmal mit rucksack probieren brrrrrrrrrrrr
    tolles bild - qualität und motiv super....
    lg Anna
  • Karin Mohr 16. November 2007, 18:48

    Bevor ich mir den Kopf über deine Jeans zerbreche, möchte ich festhalten, dass du da eine wunderschöne Aufnahme hinbekommen hast!
    Fotorucksack geht übrigens auch...
    Gruß Karin

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 631
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten