4.541 13

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Strassenfriseur

Für ein paar Cent werden einem hier öffentlich die Haare geschnitten - und bei Bedarf auch gleich geräuchert.
April 2008, Scan vom Dia.
http://ww.rulf.biz

Kommentare 13

  • Wombat.1963 13. Februar 2022, 12:57

    Zigaretten als „kleine Aufmerksamkeit“ dürften zumindest in den aufstrebenden Küstenregionen mehr als out sein. In dem Umfeld, was ich so kenne, werden Raucher ähnlich abschätzig behandelt wie bei uns. VG Ludger
    • Herbert Rulf 14. Februar 2022, 23:05

      Das hört sic gut an, da sind die Menschen in den Küstenregionen doch viel weiter als die in Kunming oder überhaupt in Yunnan. Nur ganz wenige Männer sind da Nichtraucher. Auch 2019 hatte sich gegenüber 2008 da nichts geändert, in jedem Restaurant und überhaupt überall wird geraucht, No-Smoking-Schilder sind da kein Hindernis, werden als Dekoration gesehen. Und nach wie vor kann man mit einer Zigarette als Danke für ein Foto Punkte sammeln, besonders wenn man bei der Übergabe auf die Zigarette zeigt und "Meiguo" sagt, der chinesische Name für USA, ob es stimmt oder nicht ist egal :-)) ich habe schon mehrfach ebenfalls nichtrauchende Fotofreunde mitgenommen die sich nach einigen Tagen auch mit einer Schachtel Marlboro  ausgerüstet haben, nur für diesen Zweck.
      Als meine Frau mal einen behördlichen Stempel unter einem Dokument brauchte ging das am ersten Tag nicht (hen mang = sehr beschäftigt), am zweiten Tag nicht mit der gleichen Begründung, am dritten Tag schob ich eine Schachtel Marlboro  über den Tisch und Sekunden später hatte sie den Stempel :-))))
      Die Uhren gehen anders in Yunnan. Das merke ich immer wenn ich mal für ein paar Tage in Peking oder in Shenzhen bin und in Hongkong sowieso. 
      LG, Herbert
  • Brad Bryxdale 29. September 2008, 22:19

    mit kippe, das ist ja obercool ...
    ... die beschriebene wand mag ich.
    liebe grüße, brad
  • Günther Ciupka 27. September 2008, 0:24

    diese streetcutters, sind immer klasse ...
    hg
  • Rainer Switala 25. September 2008, 13:56

    hier kann man sich öfter einen haarschnitt leisten - lach
    natürliches street einer fremden welt
    lebendig und gut
    gruß rainer
  • Herbert Rulf 24. September 2008, 19:02

    @Wolfgang: ich habe noch ein paar Haare und gehe immer zum Friseur wenn ich in Kunming bin. Schnell, preiswert, gut.
    Die Zigarette will der Friseur später rauchen, wenn er mit dem Kunden fertig ist. Die Zigarette ist in der Tat von mir, ein kleines Dankeschön für die Fotoerlaubnis. Mach ich häufig.

    Über die Telefonnummern an chinesischen Hauswänden habe ich mal eine Serie gemacht, die teilweise noch hier in der fc ist:
    Telefonnummern 1
    Telefonnummern 1
    Herbert Rulf

    Nicht die Telefonnummern sind schlecht, sondern das kleine Zeichen, das man oft dahinter sieht, auch hier im Bild. Es bedeutet, dass man unter dieser Nummer gefälschte Dokumente aller Art bestellen kann, Zeugnisse, Visa, Hukou usw.
    Wenn Du also mal was brauchst.....:-)))
    LG, Herbert

  • Rudolf Kasper 24. September 2008, 18:24

    Gefällt mir sehr gut, dass Du so nah ran bist.
    lg rudi
  • Wolfgang Bazer 24. September 2008, 17:38

    Klasse Foto. Klasse Szene. Wenn ich noch Haare auf dem Kopf hätte, würde ich da auch gern hingehen.

    Aber warum gibt dem Mann niemand Feuer?

    Und was sind das immer für Telefonnummern an chinesischen Häuserwänden? Interessiert mich schon lang, aber ich krieg bloß immer die Antwort: Bloooß nicht anrufen, das sind böööse Menschen... Da wird man doch neugierig...
    LG Wolfgang
  • Frank Mühlberg 24. September 2008, 10:34

    Schön natürliches Bild aus dem Alltag !
    Frank
  • Christian Knospe 24. September 2008, 8:26

    die zigarette ist ja gar nicht an ;-))
    schöner einblick

    lg chris
  • Gerlind Arnold 24. September 2008, 8:05

    Herrliche Szene und die Wand dient ihm wohl als persönliches Telefonbuch.
    Gruß Gerlind
  • Heidi Roloff 24. September 2008, 0:28

    Hier gibt es wenigstens einen Spiegel, aber wohl kein Feuer :-)))
    Sorry, aber hierzu paßt einfach auch das
    der Frisör
    der Frisör
    Heidi Roloff
    (und das ist bitte kein "fishing for Anmerkungen") :-)) Ich finde schon lange, man sollte eine neue Sektion für Schlafstudien aus aller Welt und für Friseure einrichten. Es gibt da einfach unglaubliche Bilder. Das hier gehört dazu !!
    LG Heidi
  • Alfons Gellweiler 23. September 2008, 22:17


    Was für eine liebenswert menschliche Improvisation !
    Und das Photo zeigt´s einfach so liebenswert.

    Grüße
    Alfons