923 8

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Strampler

Dies Zehnfüssler haben`s mir angetan.....
Sausen wie die Mücken hin und her und halten kaum mal ruhig.
Wenn man sie kriegt, dann meist von oben, da sie sich kaum weiter vom Grund entfernen. Dies wiederum macht die tiefe Kameraposition zu einem echten Problem :))
Aber: Geht nicht .... gibt`s nicht und einfach mal zwei ganze TG nur den Winzlingen gewidmet. Das hat dann schon was meditatives, allerdings mit einer Portion Jagdfieber.
Zeeland 2015

Kommentare 8

  • Wolfgang Taucher 3 21. Juli 2015, 21:57

    Ohne jetzt genau die Größe dieser Tierchen zu kennen, kann ich nur sagen Respekt! Sowas kleines und ständig in Bewegung befindliches abzulichten nötigt enorme Konzentration und auch etwas Glück ab.
    Natürlich wäre es schön, wenn die Details der Ruderfüßchen noch etwas präziser zu sehen wären und die Bearbeitung könnte auch noch etwas optimiert werden. Aber das ist trotzdem eine Vorgabe, die zu toppen ist!
    Wenn ich allerdings an meine Versuche Niphargus in der Heimkehle abzulichten denke, erinnere ich mich gut, dass bei einem 40min TG drei brauchbare Fotos entstanden sind und ich nahe an der Verzweiflung war, weil der Autofocus bei dem beigen Untergrund die weißlichen Tierchen einfach kaum fixieren konnte...
  • Anne Berger 30. Juni 2015, 17:10

    Einen Strampler kenn ich ganz anders. :-))
    Aber der hier gefällt mir sehr gut. Ganz tolle Aufnahme.
    LG Anne
  • stuffistan 24. Juni 2015, 15:06

    die perspektive von oben gefällt mir sehr gut. beim hintergrund ist aber etwas schief gegangen - probier es mal auszubessern.
    lg stephan
  • Reinhard Arndt 21. Juni 2015, 12:54

    Schärfe und Perspektive gefallen mir gut. Die Augen sind der Hammer.
    Hinsichtlich der Bea des Hintergrunds bin ich bei Sven und Reto. Das kannst du doch besser. Wäre hier natürlich ein Fleißarbeit, aber das Foto hätte es verdient.
    (Würde mich auch selbst mal dran versuchen, bin aber wegen Bauarbeiten im Haus gerade etwas gestresst.)
    LG
    Reinhard
  • aposab1958 21. Juni 2015, 12:13

    eine formatfüllende Lichtgestalt !! Die Augen leuchten herrlich und für mich gibt es viele Details zu bestaunen.
    lg aposab
  • Sven Hewecker 21. Juni 2015, 7:26

    Es hat sicherlich seine Wirkung und der grafische Effekt spricht mich auch an ... jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Die technisch saubere Arbeit hat Defizite, der künstlerische Aspekt, sollte die Halos zulassen und als Stilmittel nutzen ... also, ich kann es so stehen lassen, würde aber auch noch einmal versuchen, eine technisch saubere BEA hinzubekommen ... Du weist doch, was wir uns wünschen, oder ???
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 20. Juni 2015, 13:08

    Manchmal gibt es keinen Weg zurück, die Leidenschaft ist stärker. Erstaunlich wie sauber du diese kleinen Flitzer zu bannen weisst. Hier mit Haut und Haar, alles prima im gewählten Bildausschnitt. Die Schärfe sitzt ordentlich. Weniger gefallen mir die Übergänge zum Hintergrund. Irgendetwas stimmt da nicht ganz.....womöglich hast du den Hintergrund separat bearbeitet. Das geht so nicht, würde ich zu mir selber sagen. Ich denke hier musst du noch einmal einen Bea-Versuch wagen :o)

    LG Reto
  • Hans J. Mast 20. Juni 2015, 12:50

    Enorm detailreiche Abbildung aus genialem Blickwinkel. Die Augen sind ebenfalls faszinierend. Klasse gemacht.
    LG
    Hans

Informationen

Sektion
Ordner Holland
Views 923
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 38
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 400