Zurück zur Liste
Straffe Meeresbriese

Straffe Meeresbriese

3.407 3

NaturaFoto


Premium (Pro), Rudolstadt

Straffe Meeresbriese

Der Steinschmätzer hier im orangefarbenen Schlichtkleid, welches gerade gut belüftet wird ;D

Man sieht sie heute fast nur noch auf dem Durchzug, da unser eigener heimischer Brutbestand leider stets kleiner wird.

Im September '21 am Wattenmeer konnten wir dann auch sehr viele Steinschmätzern sehen, die gerade auf dem Durchzug waren. Sie sind ausgesprochene Zugvögel, denn obwohl der Steinschmätzer mit seinen vielen Unterarten über einen weiten Gürtel von Eurasien bis über nach Alaska und den Nordosten Kanadas vorkommt, ziehen alle weltweit im Herbst nach Afrika südlich der Sahara.

Die Situation in Deutschland mit aktuell nur noch 2.000-3.000 Brutpaaren und einem seit Jahrzehnten steilen Abwärtstrend wird in wenigen Jahren ohne konsequente Gegenmaßnahmen zu einem sicheren Aussterben führen. Auch in anderen mitteleuropäischen Ländern sieht es mitunter nicht besser aus. Der Rückgang wird hauptsächlich auf Lebensraumverlust zurückgeführt: In Deutschland werden täglich 60ha an Flächen versiegelt.

Kommentare 3