Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Stonehenge und Komet Panstarrs

Dieser Kreis aus Granitfelsen um einen Kräutergarten in Schenkenfelden Oberösterreich erinnert etwas an die Monolithen von Stonhenge. Die durch die Lichtverschmutzung beleuchtenden Cirruswolken über Tschechien vor der Milchstraße geben dem ganzen etwas Mystisches. Aja und ein Suchrätsel ist es auch noch, das Foto habe ich ja zu einer unmenschlichen Zeit wegen Komet Panstarrs gemacht. Am 15. April war Panstarrs schon sehr lichtschwach nur mehr im Feldstecher zu sehen.
Canon 5 D 14mm Walimex 1600 ASA 30 sek.

Hier mit etwas mehr Brennweite:
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/Panstarrs2013.htm

CS Rudi

Kommentare 14

  • de.la 29. April 2013, 20:15

    ja, lichtverschmutzung ist ein mühsames übel... ich habe glück dass es bei mir in der nähe die alpen hat, dort ist die situation besser...

    schönes bild hier! der orange horizont gibt dem bild eine spezielle stimmung
  • zirl 22. April 2013, 22:28

    Hi Rudi,

    super Aufnahme, ein ganz tolles Motiv hast du dir da gesucht und perfekt umgesetzt !!!! Grosses Kino ;-)

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 21. April 2013, 13:13

    Hallo Rudi,
    feine Aufnahme von oder eher mit Panstarrs. Das ist ein würdiger Ausklang. O.Ö. hat doch eine ganze Menge zu bieten!
    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • caelum vir 21. April 2013, 12:41

    Hallo Rudi,
    wirklich ein sehr gelungenes Foto. Farben und Idee finde ich klasse!
    Lg Ralph
  • Rudolf Dobesberger 21. April 2013, 11:10

    Ein Dankeschön an alle die eine Anmerkung abgegeben haben.
    Rainer und Thomas: Der Komet steht direkt über dem höchsten Granitblock und darüber das W des Sternbildes Cassiopeia
    Klick mal auf den Link. Hier ist das Bild auch
    mit 2000 Pixel Auflösung zu sehen.
    Rechtsklick auf Grafik (Grafik Anzeigen)

    LG Rudi
  • Martin-X 19. April 2013, 22:40

    Die Idee mit diesem Vordergrund und das ganze Bild sind super !

    vg Martin
  • Nußbaumer Thomas 19. April 2013, 22:16

    TOP Aufnahme von einer mystischen Gegend im Mühlviertel!
    Lichtstimmung ist bezaubernd!
    An Lichtverschmutzung wär ich nicht draufgekommen!
    Also Panstarrs find ich nicht, egal, hab ihn schon dafür live gesehen! Dank eure Hilfe :-)))
    Lg Nussi
  • Rainer Kuhl 19. April 2013, 20:05

    Hallo Rudi,
    der Himmel, die Felsen, die Farbe, alles zusammen
    eine super Stimmung!!!!
    Den Kometen kann ich nicht wirklich entdecken, oder es ist der helle Fleck auf der rechten Bildseite?
    Gruß
    Rainer
  • Ralf Thiele 19. April 2013, 19:44

    Hallo Rudi,

    das ist ja ein wirklich sehr sehenswertes Foto! Das hat wirklich was...

    Und endlich sind Wolken am nächtlichen Himmel mal zu etwas gut... ;o)

    LG,

    Ralf
  • Norbert Span 19. April 2013, 16:25

    Das Bild hat eine ganz starke Wirkung !
    lg
    Norbert
  • Mayr Bernd 19. April 2013, 16:09

    Wunderschön geworden Rudi dein Mystische Bild der Stonehenge Nachbildung. Lg Bernhard
  • Pony Lutz 19. April 2013, 13:19

    Was fuer ein atemberaubendes Bild. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, tolle Stimmung und super Gesamtkomposition.

    LG, Tino
  • Bernd Willinger 19. April 2013, 11:35

    sehr schön - eine super Lichtstimmung mit den Cirruswolken.
    schöne Grüße
    Bernd
  • top-pic 19. April 2013, 10:31

    grossatig dein gestirn in diesem fantastischen licht rudolf!

    lg top-pic