Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Der Besucher

Komet Panstarrs der Besucher aus den eisigen Zonen des Sonnensystems hatte vom 3. auf den 4. April seine größte Annäherung an die Andromedagalaxie, aber nur aus unserer Perspektive. Panstarrs etwa 10 Lichtminuten entfernt sozusagen vor der Haustüre im Vergleich zur Andromedagalaxie mit unvorstellbaren 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung.
Mein Trip nach Tirol, nur hier war es Wolkenfrei sollte ein Schock werden.
Ich konnte Panstarrs von 21:00 bis 22:00 hinter der Nordkette untergehen sehen aber unter welchen Bedingungen. Eine sagenhafte Lichtglocke von Innsbruck, du denkst du bist in Las Vegas, verhinderte vernünftige Aufnahmen. Gott sei dank habe ich dann ca. 30 km östlich von Innsbruck auf 1300m über dem Nebel noch eine Serie von Aufnahmen nach 03:00 machen können.
Daten von 2 parallel bestückten 200mm F2,8 Optiken mit STL 11000 und Cabon 5 D und Aufnahmen mit TMB 105 / 650mm wurden zu diesem Photoshop Bild verarbeitet. Mit CCD Stack wurden die Einzelaufnahmen verrrechnet. Ich konnte mich bis jetzt nur nicht entscheiden welche Version ich von meinen vielen Anläufen hochlade. Norbert, ein Danke nochmal an dich für die rasche Antwort.
Hier gibts noch mehr von Panstarrs:
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/Panstarrs2013.htm

CS Rudi

Kommentare 19

  • Heinrich Weiß 28. April 2013, 19:09

    hallo Rudi,
    was für eine tolle Aufnahme,die dir da gelungen ist!
    Ich beneide dich dafür!
    Gesehen habe ich Ihn, aber ein Foto ist mir bisher leider nicht gelungen.LG Heinz
  • Rochus Hess 18. April 2013, 22:53

    Hallo Rudi,

    das ist ein wunderbares Bild von der Begegnung des Kometen mit M31, einfach Traumhaft !

    LG
    Rocky
  • Walter Gröning 18. April 2013, 21:27

    Hallo Rudi,

    ohne Worte. Spitzenklasse.

    LG Walter
  • caelum vir 12. April 2013, 18:11

    Hallo Rudi,
    erst spät kann ich dein Bild bewundern. Dein riesiger Aufwand wird wie immer belohnt. Klasse!
    Gruss
    Ralph
  • Wolfgang WYY 9. April 2013, 9:08

    Hallo Rudi,
    was ich auch schon auf eurer Website bewundern konnte, hier auch in der fc, ein Hammerfoto. Da hast du wieder weder Mühen/Aufwand noch Kosten gescheut!!!
    Ich freue mich, dass du diese Zusammenkunft von Panstarrs und M31 im Bild festhalten konntest.
    Gruß, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 9. April 2013, 8:52

    Vielen Danke an alle, die sich die Mühe eines Kommentares gemacht haben.

    Hier gibts noch mehr Panstarrs.
    http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/Panstarrs2013.htm

    CS Rudi
  • Mayr Bernd 8. April 2013, 14:32

    Hallo Rudi, wunderschön geworden deine Version von M31 im Duo mit Panstarrs.
    Lg Bernhard
  • Hartmuth Kintzel 8. April 2013, 12:40

    Ein bemerkenswertes Bild!
    Das Ergebnis war sicher die Fahrerei wert.
    Gratulation zu diesem erstklassigen Ergebnis.

    LG
    Hartmuth
  • Christoph Wöhrle 8. April 2013, 11:12

    Hallo Rudi,
    ich schließe mich dem Lob an. Das ist für mich die beste Aufnahme bisher von dieser Kombination.

    Spitzenklasse !

    Chris
  • Zyrusthc 8. April 2013, 0:36

    Die beste Panstarrs/M31 Kombi Aufnahme die ich bisher gesehen habe, Gratuliere.

    LG Oli
  • Ralf Thiele 7. April 2013, 23:54

    Hallo Rudi,

    fantastisches Bild!!! Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, daß die beiden doch recht horizontnah sind, hast du eine sehr beachtliche Bildschärfe erreichen können!

    Würde mich nicht wundern, wenn dieses Bild bald irgendwo abgedruckt erscheinen würde... :o)

    LG, Ralf
  • Norbert Span 7. April 2013, 21:03

    Hallo Rudi !

    Wow - das haut mich um !!!
    selten so was schönes gesehen !!
    Kompliment !!!
    Vielleicht treffen wir uns ja doch mal :)
    lg
    Norbert
  • Helmut Herbel 7. April 2013, 20:58

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch , Rudi. Ist super geworden, hat sich wieder mal gelohnt, die Suche nach wolkenfreiem Himmel.

    LG Helmut
  • Achim Reinhardt 7. April 2013, 18:53

    Hammer Aufnahme Rudi!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Bernd Willinger 7. April 2013, 18:20

    super Rudolf - ein absolutes Hammerbild!
    Grüße
    Bernd
  • Peter Knappert 7. April 2013, 18:11

    Hallo Rudi,

    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen.
    Das ist ein absolutes Hammerbild!!!
    Bei uns im Schwarzwald war schlechtes
    Wetter als diese Superkombi zu sehen war...
    Echt toll !!!

    LG
    Peter
  • Gertraud Eifert 7. April 2013, 18:04

    Hammerfoto und einfach TOP!
    LG Gertraud
  • alicefairy 7. April 2013, 17:23

    ist ganz toll gelungen! Wow!
    Lg Alice
  • Martin-X 7. April 2013, 17:04

    Ein Hammerbild, besser geht's nicht !

    Viele Grüße Martin

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner astro
Klicks 1.103
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 2