dor.maX


Premium (World), Roth

St. Thomas

Die Kirche St. Thomas ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Hörnum auf Sylt. Sie wurde 1969–1970 nach dem Entwurf des Niebüller Architekten Martin Bernhard Christiansen errichtet. Als Standort wurde eine Düne am Oberen Dünenweg gewählt
Die eigenwillige Form des Baukörpers erinnert an ein Segelboot. Der turmartige, spitz aufragende Chor wirkt dabei wie das Segel. Es gibt keine rechtwinklig zueinander stehenden Wandflächen, stattdessen Dreiecksformen und unregelmäßige Vierecke und Polygone. Die Schrägungen des Baus werden durch schräg verlaufende Fensterränder noch betont.

St. Thomas - Innenansicht
St. Thomas - Innenansicht
dor.maX

Kommentare 15

  • Peter F.S. 21. September 2019, 9:57

    Sehr schön ins Bild gesetzt, ganz stark finde ich die Wiederholungen vom strahlenden Weiß und den Linien im Eingangstor.
    lg Peter
  • ALLWO 18. September 2019, 18:08

    Klasse liebe Doris
    Dein mit " fotografischer Hingabe "  ausgesuche Kameraposition
    macht sich echt gut für das Kirchenmotiv - Gruß vom Wolfgang
  • Rumtreibär 10. September 2019, 5:55

    TOP, fotografisch sehr gut
    HG Dieter
  • Nord 9. September 2019, 19:21

    Das ist sicherlich ein überaus interessantes Fotomotiv, sehr schön zeigst du die Kirche samt Zugang. Vor dem überaus blauen Himmel sieht das wirklich klasse aus.
    Gruß Nord
  • nature and MoRe 9. September 2019, 0:43

    Auf jeden Fall eine sehenswerte und interessante Architektur. Durch das Weiß der Wände wirkt es gegen den strahlend-blauen Himmel wirklich wie ein Segel. Nicht nur die schräg verlaufenden Fenstersimse unterstreichen die eigenwillige Architektur, sondern auch die Tore am Eingang des Geländes sowie der Torbogen - der gar kein Bogen im eigentlichen Sinne ist, sondern eher ein Dach - nehmen die schrägen Linien der Kirche auf.
    Die Perspektive hast Du ideal gewählt, um sowohl das Gebäude als auch den Eingang so aufs Bild zu bekommen, dass die Schrägen fast parallel verlaufen. Im Vollbildmodus sieht man, dass Du sogar noch ganz elegant einen Eckläufer in die Bildgestaltung mit einbezogen hast, ... nämlich den Kondensstreifen des Flugzeuges oben links, der noch dazu ebenso parallel zu der rechten Schräge verläuft!
    Wie gut ist das denn? Da hast Du aber seeehr genau hingesehen! Super gemacht!!!
    LG Monika
  • RENARAM 8. September 2019, 20:03

    Interessante Kirche und Fotomotiv LG Renate
  • norma ateca 8. September 2019, 18:00

    SUPERB  Foto und großartige Perspektive   Gratuliere  L G Norma
  • Erika Avery 8. September 2019, 17:44

    Ein grossartiges Bild, sehr feine Bildgestaltung, das kleine Tor im Vordergrund ist auch sehr schön in Szene gesetzt.
    Danke für den sehr guten Worte dazu.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Ruth U. 8. September 2019, 17:37

    Das ist stark, diese Kirche ist ganz nach meinem Geschmack, klasse hast Du sie aufgenommen, auch der Zaun mit dem Tor geben dem Bild das gewisse Etwas .. ich mag es ja so klar und grafisch :-)
    LG Ruth
  • Ilas 8. September 2019, 12:20

    Ein wunderschönes Motiv.
    Du hast es klasse in Szene gesetzt.

    Unten einen kleinen Tick mehr Raum wäre noch schöner aber das ist "Erbsenzählen".
    Ich finde das Bild auch so klasse. 
    L G. Astrid
  • Buntspecht 78 8. September 2019, 11:47

    Tor und Kirche,so herrausjagend und schlicht,besser kann man es nicht fotografieren!
    lg lisa
  • Urs V58 8. September 2019, 11:23

    Absolut faszinierend finde ich die Architektur dieser Kirche und himmlisch (ganz im Sinne des heutigen Sonntags) finde ich die Bildgestaltung. Das Tor links bildet das Gegengewicht zur Kirche. Besser kann man es nicht machen ... LG Urs
  • Lana 1 8. September 2019, 10:19

    Eine tolle Aufnahme, Doris- und gut, dass Du das Eingangsportal mit einbezogen hast! LG Brigitta

Informationen

Sektionen
Ordner Deutschland quer ..
Views 13.691
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten