Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

St. Prokulus in Naturns

Karolingische Kirchen und Klöster in den Alpen (4) – 2009
Die Kirche Sankt Prokulus in Naturns

Der Name Naturns kommt aus dem Keltischen "ana duron – Siedlung am Sumpf" und wurde mit einer ladinischen Endung versehen.
Die Kirche wurde zwischen den Jahren 600 und 640 erbaut.
Die meisten Fresken entstanden zwischen 720 und 770, die deckennahen Bilder um 1400.

Im Zentrum der ältesten Fresken im deutschen Sprachraum steht die Flucht des Bischofs Prokulus aus dem Kerker in Verona im 4. Jahrhundert.
Er sitzt also nicht auf der Schaukel, sondern sinkt auf einer Sitzschlinge aus dem Knastfenster nach unten.
Die naive Darstellung – Haltung, Gesicht, Vorbeigreifen am Seil, Fluchthelfer – sorgen immer wieder für Heiterkeit bei den Besuchern.
Ebenso lustig ist die "Rinderprozession" mit den grinsenden Tieren, die sich über die Flucht zu freuen scheinen.

http://www.naturns.it/prokulus/

Kommentare 3

  • Foto-Nomade 23. April 2013, 11:31

    Auch die Naiven haben Ausdruck besessen.
    Und Die Bilder davon begeistern mich.
    Danke fürs Zeigen, Dieter,
    denn ich komme nun nicht mehr so viel rum.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Petra H... 8. April 2013, 11:35

    ...beeindruckend diese erzählenden Fresken Motive und immer wieder begeisternd, dass es sich bis ins heutige Jahrzehnt retten konnte...richtig gut!!

    schönen Tag und nochmals Danke für deine Unterstützung!

    vlgPetra
  • Zwecke 8. April 2013, 10:22

    Eine sehr interessante Aufnahme und Reproduktion der Bilder. Sicherlich waren die Lichtverhältnisse nicht die besten.
    Dankeschön für deine unzüchtige Anmerkung unter mein Foto von dem Jungen, er hat aber noch alles dran, auch bei heutigen - 4°C :-)
    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonne und Wärme.
    LG Horst

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Alpen
Klicks 771
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Tamron AF 28-200mm F3.8-5.6 XR Di Aspherical [IF] MACRO or Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF
Blende 4
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 35.0 mm
ISO 400