Zurück zur Liste
Spitzwegerich mit

Spitzwegerich mit

1.820 29

N. Nescio


Premium (World)

Spitzwegerich mit

Rotem Apollo (Parnassius apollo)
.
JPG out of the Box, absolut unbearbeitet, ungeschärft, unbeschnitten einfach in die FC hochgeladen. Heute abend in niederösterreichs Viertel unter dem Wienerwald bei permanentem Starkwind fotografiert . Kamera hinten am Erdboden, Objektiv nach oben gerichtet, da der Halm samt Falter so schräg durch den Wind war. Ha, ich freue mich, daß ich zwei Exemplare sah - Premiere!
Danke an Karin RoWo und Gerhard Wo , daß sie mich vor einem Jahr und auch davor so einiges - nicht nur über ihr erweitertes Revier - lehrten, das heute zu diesem Erlebnis führte.

Kommentare 29

  • Inez Correia Marques 21. Juli 2012, 12:54

    I like this too , a different version but beautiful toot
    Bravo N.
  • N. Nescio 21. Juni 2012, 19:47

    oh, nein, falls es dazu dient, ihre photophilosophischen erkenntnisse bei dir studieren zu können, ist es mir sehr recht. ist ja doch auf diese weise viel weniger mühsam für mich zu finden, wo sie sich weisheiten von sich gebend gerade aufhält, als ihre gescheitheit im net suchen zu müssen.
    vielen lieben dank im voraus!
    gusti

    only the one, who simulated being dead, has survived
    only the one, who simulated being dead, has survived
    N. Nescio
  • 0x FF 21. Juni 2012, 19:41

    Hm, ja. Aber vielleicht könnte sie mir sagen, wie ich dieses - im natürlichen Zustand sicher sehr schöne - Fogi restauriere und ihm einen adäquaten Hintergrund bereite. So schnell werde ich keins mehr vor die Linse kriegen.



    Hoffe, Du hast nix gegen die schnöde Verlinkung .-)
  • N. Nescio 21. Juni 2012, 19:36

    gerne, unbekannterweise, falls sie das will. leider droht sie ja an, hier durch schreibfaulheit die lebendigkeit ärmer werden zu lassen ... ist ja wirklich schade.
    aber, damit sie sich bei dir wohlfühlte, müßtest dein genre von schrägen vögeln auf bunte piepserl ändern - ein guter rat von mir :-)
    lg gusti

    achtung werbung!
  • 0x FF 21. Juni 2012, 19:22

    Da hat die Susy schon wieder recht.
    Gusti, darf ich mir sie ausleihen?
  • N. Nescio 21. Juni 2012, 17:12

    susy, gute,
    erste einfache frage: bist du denn etwa doch die florence, daß du dich so ärgerst?
    zweite einfache frage: ja, ich behaupte, daß ich mein bild nicht so künstlich bearbeiten will, wie du es dir wünscht. warum wünscht du dir denn sowas unsinniges von mir?
    dritte einfache frage: warum sollte ich dich für 50 cent ernst nehmen - bloß, weil du hier reinschneist und brüllst?
    vierte einfache frage: warum thematisierst du immer wieder alkohol oder drogen - welche beziehung hast du zu denen?
    fünfte einfache frage: warum meinst du, mich interessierte deine beziehung zu einem gewissen herrn engler - will der überhaupt, daß du seinen namen in den mund nimmst?
    sechste einfache frage: warum gibt es überhaupt einen grund, daß jemand, an den ich noch nie einen ernsthaften gedanken verschwendet habe, von mir enttäuscht ist?
    siebte einfache frage: warum findet es erna unglaublich, daß ich was über florence schreibe, die eigentlich pieps ist?
    achte einfache frage: warum meinst du, solltest versucht haben, jemanden zu betrügen und warum meinst du aus einem lädierten falter einen täuschend unlädierten machen zu müssen?
    neunte einfache frage: wieso kommst du überhaupt auf die idee, unter dein bild zu schreiben, du hättest es selber fotografiert?
    zehnte einfache frage: wieso meinst du, dein fotografisches herkommen habe irgendwelche bedeutung, ein betrug sei eine täuschung und erna piepse?
    elfte einfache frage: wieso kommst du auf die idee, fragen zu stellen und fragen meinerseits zu beantworten?
    zwölfte einfache frage: meinst du ehrlich, falls du so sein kannst, ich lächelte nicht über dich und wäre nicht neugierig, womit du mich morgen wieder unterhalten und auch dafür sorgen wirst, daß die vielen, denen deine hiesigen sätze köstliche unterhaltung bieten, dadurch mein bild zu sehen bekommen?

    herzlichst gusti, der dir gesundheit wünscht.
  • N. Nescio 21. Juni 2012, 8:36

    tja, wen wundert's daß unsere ansichten differieren?
    mir schwant, daß es da bereits 2006 versuche gab, zusammenkopierte fotos in die galerie zu bekommen, wobei da hauptmotive zusamenkopiert wurden. war das nicht eine gewisse florence?

    lg gusti
  • N. Nescio 20. Juni 2012, 12:19

    beste susy,

    warum sollte jemand mit so einer, mit deinem auftreten hier, diskutieren? noch dazu, wo du ja nicht einmal einen funken einer anderen meinung zuäßt.
    dir fehlt das fotografische verständnis und du weigerst dich diesem zu öffnen. mach malkurse und sei happy, dann mußt du deinen frust vielleicht nicht so laut versprühen.

    gute besserng wünscht dir
    gusti
  • Jo Kurz 20. Juni 2012, 9:46

    ps: noch etwas, kauf dir endlich eine lesebrille!
  • Jo Kurz 20. Juni 2012, 9:46

    @florence
    du wirst es nicht für möglich halten, aber auch andere ausser dir haben ihre gründe, bei der bearbeitung etwas zu tun oder zu lassen.
    warum der braune stängel dort blieb wo er war?
    mich stört er nicht! mehr noch: er passt imho in DIESEM bild bestens zu DIESEM falter. und er betont durch seine vertikale ausrichtung die schräglage des schmetterlings, unterstreicht, dass dieser nicht ps-diagonalisiert wurde...

    es gibt übrigens auch bedarf an ungeschminkter realität; ich hab' aber jetzt nicht vor, hier aufzulisten, wo überall solch unvollkommene bilder von mir gedruckt/veröffentlicht wurden.

    merkst du, wie sinnlos solche diskussionen sind?
  • Jo Kurz 20. Juni 2012, 8:33

    @florence

    'auch weitere bilder wo er / sie zerfetzt drauf zu sehen ist, wer möchte das sehen, wenn die möglichkeit besteht den falter in seiner ursprünglichen schönheit sehen zu können.'
    genau! retuschieren wir alles störende weg, dann ist die erde das paradies und die umwelt heil...?? tu dies, wenn dir danach ist, aber lasse auch allen, die andere, realere, intensionen haben, ihre freiheit!
    keiner zwingt dich übrigens, diese unvollkommenen knipsbilder anzuklicken...

    eines möchte ich noch unterstreichen: die fc ist eine FOTOcommunity, hier erwarte ich mir in erster linie aufnahmetechnische tipps, um fotos gleich bei ihrer entstehung zu optimieren. für die erweiterung der EBV(erfremdungs)-kenntnisse schlage ich einen PS-kurs oder -workshop vor.

    übrigens:
    herbst
    herbst
    Jo Kurz
    dieser 'schäbige' falter war es immerhin 664 usern wert, ihn anzuklicken. deren klicks sind mir weitaus mehr wert, als die zig1000 eines bildes, das einmal kurz die startseite ziehrt! und er ist sicher nicht der einzige unvollkommene unter meinen schmetterlingen, der anklang gefunden hat...
  • N. Nescio 20. Juni 2012, 7:40

    ich kann nur auf grund deiner wortmeldungen und dem,was du zeigst was sagen. ist doch logisch.
    scheibst du vernünftig, dann ist es der sache dienlich.
    und ja, der schwalbenschwanz trifft meinen geschmack.
    nettes spiel,das du da treibst. hoffe, dir geht es gut.
    lg gusti
  • 0x FF 20. Juni 2012, 3:13

    Ich finde, Susi Piep hat pieprecht. Es geht ja schließlich ums schöne Bild und nicht darum, was der Pfotograf dabei fühlt oder sich einbildet. Und auch nicht um Natur oder Dokumentation sondern um die SCHÖNHEIT der Natur. Das Ergebnis muss einfach wirken, wie ein Schlag auf die Netzhaut.

    Also Hintergrund suchen und einbasteln. Nicht den, den der Knipser bevorzugt, sondern den, der am schönsten aussieht. Welchen denn sonst? Hast Du grad keinen schönen verfügbar such Dir einfach den besten im Netz aus. So ein bisschen Hintergrundfreiheit darf man sich schon nehmen.
  • N. Nescio 19. Juni 2012, 19:58

    nun, susy, sowas kann man sich nicht aussuchen und es ist toll, daß du diese situation erwischtest. da ist fotografisches - licht und störendes - zweitrangig. das foto als solches fällt in die kategorie "belegschuß".

    aber betreffs meines fotos mit hintergrund haben wir unterschiedliche ansichten. warum meinst du, ich hätte es im sucher nicht so gesehen? ohne cam zu schauen und immer wieder die augen adaptieren zu lassen ist was anderes. aber philosophisches - ich denke, also bin ich und wie ist die welt wirklich, von der wir nur ein paar verfälschte sinneseindrücke haben, darfst du gerne im philosophieforum wälzen. es ist nicht wichtig, ob das fels oder bäume sind, wichtig ist, daß ich beim abdrücken sehr wohl diese helligkeits- und farbverteilung sah und bewußt abdrückte. und daß der dunkle hintergrund die lichtwirkung am falter verstärkt und harmonisch wirkt.

    bei deinen photoshopfreigestellten vögeln ... das ist fotografischer geschmack und ich bin da eher beim fotografischen als beim digiartmalen ... wenn du dabei wenigstens gespür hättest. aber, das ist geschmack, so, wie du meinen hintergrund nicht magst. da kannst mit deiner logik machen, was du willst :-)

    ansonsten: gruß aus fernost und ich mache fotografische bilder und keine kunstwerbeplakate, naturlehrbücher oder malkurse. mehr kannst von mir nicht lernen, so leid es mir tut. und wenns um die fotolaborantentätigkeit des hintergrundtauschens geht, das kann den wert eines fotos nicht ändern, das macht eben die zweite garnitur, so wie es der markt will und der fotograf erlaubt. ist das selbe bei den rahmen.
    du wärst z.b. ein guter fotografenführer - zoologiespezialist für fotografen - überläßt das fotografieren einem spezialisten und machst dann noch die laborarbeit nach vorgaben des fotografen.

    suchst du eigentlich auf diese art anerkennung?
    wie man in den wald ruft ... und hast du nichts besseres zu tun? ... eröffne ein diskussionsthema im fc-naturforum oder im forum fc-fotografie-allgemein ... da könnte es konstruktiv sein, wenn du auch zuhörst.

    lg gusti



  • N. Nescio 19. Juni 2012, 11:38

    da waren fichten, und die waren so dunkel gegen den himmel, beste pieps.
    lerne mal schauen, empfinden und dann reden wir weiter.
    lg gusti

Informationen

Sektion
Views 1.820
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 114.0 mm
ISO 400

Gelobt von