4.481 53

Mathias Schmitt1985


kostenloses Benutzerkonto, Speyer

Speyerer Riegel

Der Speyerer Riegel repräsentiert als Bogenbauwerk in besonderer Weise die mittelalterliche Geschichte des Speyerbachlaufes und der Stadtmauer an der Vorstadt.
Durch die Lage an der Flussaue war die Besiedelung der Stadt Speyer im Mittelalter eng verknüpft mit der Beherrschung und Nutzung des Stromes. Insbesondere an der Entwicklung der Vorstadt "Überm Hasenpfuhl" lässt sich noch an baulichen Zeugnissen das jahrhundertelange Ringen der Stadtbewohner um Schutz vor dem Wasser und um Vergrößerung des Siedlungsgebietes ablesen. Parallel dazu und unter geschickter Ausnutzung der gewässerbaulichen Maßnahmen erfolgte die Errichtung der Stadtmauer zu Verteidigungszwecken.

Das Foto entstand auf einer kleinen Fototour. Es war stockdunkel, lediglich ein kleiner Scheinwerfer beleuchtete das Bauwerk. Um die blaue Beleuchtung ins Foto zu bringen, wurde von unten wärend der Belichtung mit einer kleinen LED Lampe der Torbogen ausgeleuchtet.
(Danke an Walter Hoinka!)

Sony Alpha 100
Sony 3.5-5.6 // 18-70mm
Brennweite 20mm | Blende 4 | Belichtung 37sek | ISO 200 | RAW

Kommentare 53