Zurück zur Liste
Specht-Tintling (Coprinopsis picacea, Syn. Coprinus picaceus)

Specht-Tintling (Coprinopsis picacea, Syn. Coprinus picaceus)

549 5

IngoR


Premium (Pro)

Specht-Tintling (Coprinopsis picacea, Syn. Coprinus picaceus)

Erstfund am Wochenende für mich.

---------------

Der Specht-Tintling kommt vor allem in Buchenwäldern vor. Daneben ist er in wärmebegünstigten Eichen- und Eichen-Hainbuchen-Wäldern zu finden. Der Pilz lebt als Saprobiont auf basenreichen, seltener neutralen Lehmböden und Rendzinen. Diese sind flachgründig und schwach humos. Der Spechttintling ist ein Kalkzeiger.

Der Specht-Tintling ist ein relativ seltener Pilz, der von August bis Oktober, vereinzelt noch im November, zu finden ist. Meist erscheint er eher spät.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Specht-Tintling

Kommentare 5

  • Arthur Florian 29. Oktober 2014, 20:58

    Immer wieder schön...
    VG Arthur
  • Wolfgang Zeiselmair 29. Oktober 2014, 19:43

    Schaut ja mehr aus wie ne Eslster:-) schön mit dem lila Stöpsel rechts.
    Servus
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 28. Oktober 2014, 19:04

    Bei uns zeigen sie sich nicht dieses Jahr. Gratuliere zum erstmaligen Fund. Schön freigestellt hast du ihn. Da stört ihn kaum was ;-)
    LG Hartmut
  • Gruber Fred 28. Oktober 2014, 11:34

    Gratulation zum Erstfund des seltenen Schwammerl.
    Ich habe den Specht noch nicht vor die Linse bekommen.
    Eine astreine Fotoarbeit.
    LG Fred
  • Burkhard Wysekal 28. Oktober 2014, 11:29

    Besser spät , als nie.......Ich habe den Specht über 8 Jahre nicht mehr gefunden. Letzte Woche hatte ich aber Glück.Da traute sich einer aus dem Buchenlaub raus.
    Dein Tintling kommt wunderbar zur Geltung.
    Kurios , der eingeschlagene "Bolzen" am Gehölz...;-)).

    Achso, Erstfund sogar.....mein Glückwunsch fluggs hinterher..
    Eine feine Gestaltung.

    LG, Burkhard