Zurück zur Liste
...Spaziergang auf dem Jägerhaus

...Spaziergang auf dem Jägerhaus

3.751 14

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...Spaziergang auf dem Jägerhaus

8.03.2021 - es war einer der wenigen sonnigen Tage im März, bin auf den Berg, um nach dem Frühling zu schauen, traf hier auf diese Schafherde..

Kommentare 14

  • Tante Mizzi 4. Mai 2021, 10:56

    Diese Aufnahme wirkt sehr malerisch ... aber dieser Stoppelacker macht mir Kopfzerbrechen !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Karl-Heinz Klein 4. Mai 2021, 11:15

      danke schön Mizzi..anfangs mir auch, habe es nicht verstanden, warum die Schafherde hier stand, wo doch nebenan der Flugplatz ist...für mich war aber mehr das Licht hier interessant und die Schafherde...dieses weiche Licht auf den wolligen Schafen...das Bokeh...dass dadurch auf den Fotos entstand...ich konnte hier oben mit dem Licht spielen...vom Gegenlicht bis mit dem Licht also entgegengesetzt usw..das fotografische machte für mich die Sache spannend...
      ich wünsche Dir auch einen schönen sonnigen Dienstag...bei und gibts gerade heftige Böen..die über den Balkon fegen...Lady Emma zittert gewaltig...habe ihr einen Sessel gegeben, damit sie nicht umfällt...
  • Reinhard Arndt 25. April 2021, 16:05

    Bei so vielen Schafen spart man sich den Rasenmäher.
    Viele Grüße Reinhard
    • Karl-Heinz Klein 25. April 2021, 18:57

      danke schön Reinhard...das stimmt...nur habe ich mich gewundert, warum man die Schafherde hier auf den Stoppelacker hat...normaler Weise stehen sie nebenan auf dem Flugplatz, dort ist jede Menge Gras...
  • Antje-B. P. 24. April 2021, 19:51

    Ja, der Frühling lässt noch etwas auf sich warten...aber die Schafherde ist doch auch ein so schönes Motiv, welches mir immer wieder sehr gefällt.
    Prima Blick auf die Schafe, sie sehen so friedlich aus und nichts scheint sie zu stören.
    Schönes Licht, du hast die Zeit bzw. die Position wieder sehr gut gewählt.
    Ist das ein Jägerstand recht im Bild? Da darfst du doch sicher auch rauf und hast einen prima Ausblick in die Landschaft.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 24. April 2021, 21:30

      danke schön Antje...ja, war noch nix mit Frühling..aber hier hat mich sowieso die Schafherde mehr interessiert und das weiche Licht an diesem Nachmittag..habe verschiedene Perspektiven gewählt auch mal näher dran und weiter weg, um das Umfeld mit ins Bild zu nehmen...je nachdem kam auch die Lichtwirkung...ja..hier oben stehen noch 2 Hochsitze aber die Jagd ist bei uns schon seit Jahren eingestellt, hin und wieder werden die Hochsitze für die Tierzählung genutzt...was für Tiere auch Vögel etc. hier zu sehen sind und wie viele jeweils...habe mich ja mal mit dem Förster unterhalten, wir haben praktisch kein jagdbares Wild mehr...keine Rehe, keine Hasen etc...keine Mäuse und folglich ist auch der Bussard weg...tja...man will das wieder ändern...Grünstreifen wurden schon mal angelegt...ein Anfang...
  • Vitória Castelo Santos 24. April 2021, 17:27

    Sehr gut fotografiert !!!
    LG Vitoria
  • Laufmann-ml194 24. April 2021, 15:11

    Gefällt mir besser, denn es wirkt räumlich tiefer und dichter.
    Jetzt müsste zum Schutz der Schafe bloss der Elektrozaun noch höher sein, damit sie nicht sinnlos gefüttert werden.
    Das ist nämliche das Schlimmste, der Fütterungstrieb viele Zeitgenossen.
    vfg Markus194
    • Karl-Heinz Klein 24. April 2021, 21:23

      danke schön Markus...da stimme ich dir voll zu..ich kann dieses Fütterungsgehabe auch nicht ab...frage mich oft was das soll...
      fotografisch sind das hier zwei verschiedene Ansätze und auch insbesondere wegen dem Licht, das ich nutzen wollte..mal mehr das Licht auf den Tieren, mal mit den Tieren und dem Umfeld hier...das andere was die Größe, Nähe anspricht ist so ne Sache hier...Hauptsache groß ist im Bild ist nicht so mein Motto, wenn dann die Tiere mit ihrem Lebensumfeld...zu einer Fotoserie gehören auch Großaufnahmen klar aber nicht nur...
  • Gwendo00 24. April 2021, 13:39

    Oha, diesmal keine Gänse, sondern Schafe. Sind auch schön anzusehen, wenn man sie schön ablichtet. Das ist hier geschehen!
    Schönes Wochenende.
    LG Gwendo.
    • Karl-Heinz Klein 24. April 2021, 13:55

      danke schön Gwendo...hihihiih...die Gänse kommen auch wieder dran...das hier war mehr Zufall, ich wollte eigentlich auf dem Berg nach dem Frühling schauen aber damit war noch nix und traf hier auf die Schafherde...und dieses Licht am späteren Nachmittag...das hat mich fasziniert und ich habe es hier auch so gemacht wie immer...eine Fotoserie...
      ich wünsche Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende
  • bennoh 24. April 2021, 11:13

    Hier hast Du die Schafherde geschickt mit dem 
    Hintergrund zu einer Totalen komponiert !
    Viele liebe Grüße vom Karl und bleibt gesund.
    • Karl-Heinz Klein 24. April 2021, 11:21

      danke schön Karl - richtig...bin näher an die Herde ran...wollte das weiche Licht haben, das auf den Tieren liegt..zum Teil im Gegenlicht..bzw. Seitenlicht...die Herde steht hier nahe der Kante...ab wo der Berghang relativ steil abfällt....habe die Brennweite vom Tele auf gemacht und damit den Hintergrund mit im Foto...ist ein Originalfoto und nicht wie hier üblich aufgearbeitet...habe die Licht-Schatten - Effekte belassen...und habe damit die Lichtwirkung im Foto.
      habe auch du ein schönes sonniges Wochenende und komme gesund in die neue Woche
  • JX 24. April 2021, 11:03

    Super fotografiert diese Schafherde.
    LG Beat

Informationen

Sektionen
Ordner Esslingen, Jägerhaus
Views 3.751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 128.0 mm
ISO 800