Zurück zur Liste
Southern Right Whale

Southern Right Whale

612 9

Marie Sp.


kostenloses Benutzerkonto

Southern Right Whale

Von Ende Juli bis Anfang Dezember können an der Küste Südafrikas regelmäßig Wale beobachtet werden. Am häufigsten kommt an der südafrikanischen Küste der Southern Right Whale vor. Der Name stammt aus der Zeit, als die Wale noch gejagt wurden.

Heute liefert der Southern Right Whale den Stoff für eine unvergleichliche Erfolgsstory in zweifacher Hinsicht: für den Tourismus und für den Artenschutz. Waren in den vierziger Jahren dieses Jahrhunderts die Southern Right Whales fast ausgerottet (lediglich 200 - 300 Exemplare gab es noch), so schätzt man heute den Bestand der Southern Right Whales weltweit auf ca. 7000, etwa 2000 davon halten sich in den Gewässern vor der Küste Südafrikas auf.

Auch wenn dies nicht meine erste "boat-based" Whale Watching Tour in SA war, so war diese etwas ganz besonderes (wobei jede Tour einzigartig ist ;o) ) - die Tour von Gansbaai brachte mich auf eine spiegelglatte Walker Bay (selbst der Bodensee hätte mehr Seegang gehabt ;o) ) - man konnte bis auf den Grund der Bay gucken, wodurch das Wasser eine derartig kitischige Farbe zeigte, dass es fast schon weh tat ;o)

aufgenommen im Dezember 2007/Walker Bay/SA
40D | 70-300 DO | 70mm(KB) | Bl. 5,6 (Polfilter) [minimaler Schnitt]

weitere Walbilder von mir:

° abtauchen ° [Southern Right Whale]
° abtauchen ° [Southern Right Whale]
Marie Sp.
* breaching (2)* [Southern Right Whale]
* breaching (2)* [Southern Right Whale]
Marie Sp.

Kommentare 9

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Barbara A.S. 6. September 2008, 20:52

    Um Deine Walbilder bzw. darum, daß Du sie sehen durftest, da beneide ich Dich wirklich. Das habe ich nun schon 5x versucht und es hat nie geklappt. Aber wer weiß ... vielleicht eines Tages, wenn man am wenigsten damit rechnet.
    Dies ist ein wundervolles Foto - die Farben und die Nähe - einfach gigantisch.
    LG Barbara
  • Clarissa G. 30. Dezember 2007, 19:53

    Ein wunderbares Bild! Es muss ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein!!!
    lg Clarissa
  • kaito u. irma k. 29. Dezember 2007, 16:49

    Klasse Foto! Toll, wie man in dem klaren Wasser auch den Teil des Wales sehen kann, der sich unter Wasser befindet! Gelungenen Bildgestaltung und sehr schöne natürliche Farben.
    LG kaito
  • Tinka Riggers 29. Dezember 2007, 13:31

    Das MUSS so kitschig blau gewesen sein!
    Du würdest es nie wagen die Farben so zu verändern ;-)
    Gefällt mir trotzdem gut!!

    LG, Tinka
  • Markus H 29. Dezember 2007, 13:23

    wow - ja sieht fast wie in einem aquarium aus ...! super (wenn auch kitschig)!
  • W. Franke 29. Dezember 2007, 7:07

    Deine Walbilder sind alle außergewönlich. Dieses finde ich deshalb so besonders, weil es den Wal mal etwas anders zeigt und man jedes Detail erkennen kann. Tolle Farben und perfekter Schnitt.
    LG aus SA
    Willi
  • Jörn Dewald 28. Dezember 2007, 23:41

    Wie genial...man erkennt sogar die Partien unter Wasser...herrlichst. VG Jörn
  • Andiline 28. Dezember 2007, 22:45

    Klasse! Bin ein absoluter Walmensch und weiß, wie schwierig es ist und wie viel Glück man haben muß, um solche Fotos machen zu können. Kompliment, klasse!!!!

    Gruß
    Andrea
  • Jürgen Gräfe 28. Dezember 2007, 22:30

    Was für ein wunderbares Erlebnis. Solch wunderbare Szenen, solch wunderbare Aufnahmen...für mich ungeheur beeindruckend; für dich sicher unvergeßlich!!
    lG
    Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Ordner Afrika
Views 612
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz