Zurück zur Liste
Sonnenuntergangsknips

Sonnenuntergangsknips

1.537 6

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Sonnenuntergangsknips

Erstens hatte ich wirklich keine Ruhe für was Neues. Und zweitens hat mich Karin auf den Schnitt gebracht und ich wollte ihn unbedingt ausprobieren.
Also: Was meint ihr ;-)

Zum Making-of: Das Bild ist eine Doppelbelichtung aus einer langen Belichtungszeit mit bewegter Kamera und einer kurzen Belichtungszeit mit einer scharfen Aufnahme derselben Szenerie. War ein spontanes Experiment.

********************************************************************
Das ist mein Wochenbeitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung.
Anmerkungen sind von jedem wilkommen.

Übrigens: Der Name des Projektes ist nur ein Name. Mehr nicht.
****************************************************************

Kommentare 6

  • Niedes 9. September 2017, 18:16

    Aus meiner Sicht ein gelungenes Experiment. Mir gefällt insbesondere die entsättigenden Farben. Alles strahlt Ruhe, Frieden und Gelassenheit aus. Auch der quadratische Bildschnitt ist sehr stimmig.
    Grüssle Frank
  • KarinDat. 3. September 2017, 18:16

    Der engere Schnitt gefällt mir zwar, aber so wie er jetzt umgesetzt ist, ist er auch nicht optimal für mich. Der Busch ist immer noch das dominanteste Detail, vor allem, weil er am hellsten und deutlichsten dargestellt ist. Die Person schaut zwar in die Richtung, aber wohl eher auf die Weite des Meres, daher würde es in meinen Augen schlüssiger wirken, wenn der Busch gar nicht da wäre...besser fänd ich auch, wenn die Person gespiegelt wäre, also nach rechts sehen würde.
    Dass der Oberkörper der Person zwischen den Brettern der Bank fehlt, fällt mir leider hier auch sehr ins Auge.
    Guter Ansatz zum Weiterprobieren.
  • Köhlerin 2. September 2017, 15:56

    Irgendwie komme ich mit diesen Bildern, dem Vorläufer und diesem hier, gar nicht klar.
    Die Landschaft ist surrealistisch, aus der Realität gehoben. Der Schatten dagegen, der geheimnisvoll sein sollte, ist sehr realistisch. Irgendwie wirkt das Ganze sehr unharmonisch auf mich.
    Und: der Horizont ist schief :-DDD
    Aber es lohnt sich bestimmt, weiter zu experimentieren!
    LG Köhlerin
  • Günther Weber 1. September 2017, 17:55

    Das Experiment ist schon mal voll gut gelungen. Der Schnittvorschlag von Karin ist ebenfalls sehr gut gewsen, obwohl mir auch das Querformat gefällt. Ich hätte aber oben und rechts weniger geschnitten. Dan kann man die Bank besser als Bank erkennen und oben hat man eine schöne dunklere Abgrenzung.
    LG Günther
  • Stephan Rückert SR 1. September 2017, 9:15

    Die Idee, diese beiden unterschiedlichen Aufnahmetechniken zu kombinieren finde ich super und ist dir perfekt gelungen. Du schaffst damit ein stimmiges Bild, das eine Geschichte erzählt und zugleich für mein Auge angenehm erscheint. Die unaufgeregte Farbgestaltung trägt dazu einen großen Teil bei.
    Was aus deiner Beschreibung nicht klar hervorgeht ist die Klärung der Frage, ob du die Mehrfachbelichtung in der Kamera erzeugt hast (was ungleich schwieriger ist) oder ob es zwei getrennte Aufnahmen waren, die du am Rechner kombiniert hast. Im einen Fall wäre das eine aufnahmetechnische Höchstleistung, im anderen Fall ein kreatives Composing.
    Betrachtet man das Ergebnis, so zeigt sich hier ein weites Feld an Gestaltungsmöglichkeiten auf dem du getrost weiter arbeiten kannst. Viel Erfolg!
    Gruß Stephan
  • Dirk Purz 31. August 2017, 21:56

    Mir gefällt,die idee der spiegelung und der schnitt ist klasse. Punktlandung

Informationen

Sektion
Ordner Ostsee
Views 1.537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF85mm f/1.8 USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 85.0 mm
ISO 50

Gelobt von