Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

Sonne vom 12.01.2014

nach langem Kampf konnte ich doch noch ein brauchbares Bild erstellen.
Das Seeing war einfach nur grausam.
Das Bild zeigt die seit langem große Fleckengruppe von voriger Woche.
Diese war sogar mit bloßem Auge(natürlich mit Schutzfilter ) sichtbar.

Datum 12.01.2014
Teleskop Skywatcher PDS 150/750mm auf HEQ5-Pro.
Kamera ASI 120mc 2000 von 5000 Frames verwendet.
Bearbeitet mit AS2, DStation, Fitswork und PS.

Kommentare 3

  • Wolfgang WYY 22. Januar 2014, 10:15

    Hallo Claus-Dieter,
    ein Ausflug zu Sonne ist auch mal ganz schön. Da hast du die Sonnenfleckengruppe so eben noch erwischen können. Feine Strukturen und Details!!!
    Gruß, Wolfgang
  • Gertraud Eifert 20. Januar 2014, 14:50

    Klasse und tolle Aufnahme!
    LG Gertraud
  • Mayr Bernd 19. Januar 2014, 13:28

    Gratuliere zu deinem schönen Sonnenfleckenbild.LG Bernhard