Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alan Murray-Rust


Free Mitglied, Nottingham

Snibston Discovery Park

Die Anlage der ehem Snibston Colliery (Coalville, Leicestershire) wird in einen 'Discovery Park' umgewandelt. Das heisst, ein modernes Ausstellungsgebäude - mit Thema auf Industrie, wenn etwas kitsch für echte IK fans - wird als Hauptelement errichtet; Kinderspielplatz und Erholungsmöglichkeiten auf der Halde usw. Fördergerüste und einige Nebengebäuden werden noch behalten und können auf Zuschlagspreis besichtet werden.
Hier der Einziehschacht - sogenannte Stephenson Shaft (für George Stephenson den Eisenbahnpionär benannt); Wagenumlauf auf die Rampe (gegenuhrzeigersinn), die Brücke rechts führte zur Wäsche.
In den letzten Jahren des Betriebs würde Kohlenförderung auf Schrägstollen umgestellt.
Im Vordergrund typische Britische Kohlenwagen. Bis in die 60er Jahren waren solche 2-achser ohne durchgehender Bremsanlage noch gebaut und blieben bis in die 80er Jahren in regelmässigem Verkehr.

Kommentare 6

  • Frank Salamon 6. August 2006, 22:41

    Interessante Farben! Das Motiv ist etwas unruhig, aber Du hast es bestmöglich eingefangen. Immer wieder interessant, solche alten Zechengelände!
    Nette Grüße
    Frank
  • Ralf Großkopp 1. August 2006, 23:12

    Hallo Alan,
    mir sind natürlich die O-Wagen sofort ins Auge gefallen.
    Die haben einen bemerkenswert kurzen Achsstand, mal abgesehen davon, dass ihre Gesamtlänge ja auch nicht gerade immens ist... :-))
    vG Ralf
  • Martin. Stanislawski 1. August 2006, 21:42

    einziges was hier etwas stört ist der zu helle himmel ,sonst daumen hoch
    gruss martin
  • Jörg Schönthaler 1. August 2006, 21:12

    wer hat die farben denn nur rausgesucht :)
    aber das gerüst gefällt .

    jörg
  • K.-P. Schneider 1. August 2006, 19:07

    Zuerst dachte ich, Harry Keinath hätte eines seiner Modelle fotografiert :-)))
    Erinnert mich ein wenig an Spielzeug!
    Nette Übersicht
    Gruß Peter
  • fotoralf.be 1. August 2006, 18:57

    irgendwie hat das so schon etwas von einem rummelplatz aus den 60er jahren. das hübsche bleu. der weiß/rot/blaue förderturm...

    nett. :-)

    ralf