TOMO11


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Simson Duo

Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Versionen des DUOs (DUO 1–5), wobei das DUO 4/1 das meistgebaute Modell war. Das Dreirad diesesTyps wurde von 1973 bis 1989 hergestellt und besaß einen 49,6cm³-Einzylinder-Zweitaktmotor (Bezeichnung: M53/11AR) mit handgeschaltetem Dreigang-Klauengetriebe und automatischer Fliehkraftkupplung im Ölbad zum Anfahren, wie er auch fast baugleich beim Kleinroller Typ „Schwalbe“ (KR51/1S) verwendet wurde. Dieser Motor entwickelte eine Leistung von 2,65 kW (3,6 PS), womit das DUO auf ebener Fahrbahn eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 km/h erreichte. Kurzfristig gab es für das Fahrzeug auch eine Fahrerkabine, die als Zubehör erhältlich war. Modelle mit originaler Fahrerkabine sind heute sehr selten.

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