Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Selbst Pilze schwitzen bei 30°C!

Selbst Pilze schwitzen bei 30°C!

366 9

bibobb


Free Mitglied, Rheinland-Pfalz

Selbst Pilze schwitzen bei 30°C!

Bei diesem Porling in Hornberg floss der "Schweiss" jedenfalls in Strömen ;-)

Kommentare 9

  • Saladauskas 9. Oktober 2009, 21:16

    sieht aus wie Kuchen,, begossen,,-aber klasse Bild,nach meinem Geschmack ich würde den hintere Salat abdunkeln,finde zu hell...
    lG,Arvis
  • Juan 1. September 2009, 9:47

    du zeigst die Natur wie sie ist, herrliche Bilder..
    LG. Juan.
  • Wolfgang Freisler 31. August 2009, 19:17

    Ein schönes Bild, auch wenn du, wie du selbst schreibst, Probleme mit der Schärfe hast. Wenn ich mir damit nicht sicher bin, mach' ich mehrere Aufnahmen und drehe dabei ganz leicht nach links und rechts. Zumindest ein Bild entspricht dann meistens meinen Vorstellungen. ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Ylvia Flor del Tallo 31. August 2009, 12:51

    Find ich nett von dir, daß du mir mit etwas 'Klugschiss' auf die Sprünge geholfen hast, aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet. Was der Pilz da tut ist schon klar. Solche Funktionen erfüllen ja immer noch einen weiteren Zweck, nachdem sie geschehen sind. Ich werde mal doch noch googeln ;-D
    Danke dir.
    lg,syl
  • Olaf Craasmann 31. August 2009, 10:01

    Moin,
    Ein prächtigen Poorling hast Du da erwischt, so schöne Guttationstropfen sind bei der momentanen Trockenheit doch garnicht so häufig. Das mit dem Abschatten solltest Du ruhig nochmal probieren, die Refelxionen verschwinden nicht, sie verändern sich, wenn die Sonne nicht direkt drauffällt verschwindet der Lichtpunkt zwar, dafür spiegelt sich aber der umgebende Wald und der Himmel in den Tropfen.



    Gruß Olaf
  • bibobb 31. August 2009, 9:21

    Gallus: Vielen Dank für Dein Lob.

    Sylvia: Ich werde 'mal etwas "klugscheißen":
    Guttation ist ein Vorgang der Abgabe von Wasser im flüssigen Zustand bei Pflanzen und Pilzen...
    Guttationen treten besonders auf, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Für die Pflanzen ist es dann unmöglich, Wasser zu verdunsten. Sie drücken dann überschüssiges Wasser durch die Spaltöffnungen nach außen.

    Obwohl für die Tropfenausscheidung die ganze Oberfläche der Lufthyphen in Frage kommt, sind bevorzugte Orte jedoch die Hyphenspitzen.
    Ein bestimmter physiologischer Zustand der Mycelien scheint Voraussetzung für den Guttationsvorgang zu sein.
    Er wird positiv beeinflußt von hoher relativer Luftfeuchtigkeit, erhöhter Temperatur, wie auch in einigen Fällen von Temperaturen um den Nullpunkt, durch O2-Entzug und von verschiedenen chemischen Zusätzen. :-)

    Andreas: Du hast Recht, die Sonne schien schon sehr intensiv und obwohl sich jemand dazwischen stellte, um ein wenig Schatten zu bekommen, war das Licht hart. Zu sehr wollte ich natürlich auch nicht abschatten, da dann die Reflexionen nicht mehr so gut sind ... Die Schärfe ist immer noch ein großes Problem für mich ...
    LG,
    Bernd
  • Morgain Le Fey 31. August 2009, 7:48

    Eine beeindruckende Menge an Guttationstropfen. Das Licht ist sicher etwas zu hart, um zu einem optimalen Ergebnis kommen zu können und vielleicht liegt auch die Schärfe etwas zu weit hinten. Trotzdem sehr sehenswert.

    Gruß Andreas
  • Ylvia Flor del Tallo 31. August 2009, 0:01

    Sieht aus wie "begossen" :-D
    Schönes Bild!
    Die anderen finden momentan nur vertrocknetes und deine zerfliessen vor Nässe, wie paradox eigentlich.
    Könnte es sein, daß das schwitzen ein Schutz vor zu frühem Verdörren ist? Wäre möglich, denk ich. Hab darüber noch nix nachgelesen und wahrscheinlich würde ich meine Antwort beim googeln finden. Aber dann hätte ich dir nicht viel zu sagen *lach*, also frag ich mal dumm nach ;-DDD
    lg,syl
  • Gallus Pictures present 30. August 2009, 23:48

    Dein Foto ist ja recht
    «:::K:::» «:::L:::»«:::A:::» «:::S:::» «:::S:::» «:::E:::»
    gefällt mir total gut +++
    LG
    Gallus