Zurück zur Liste
Sehr früh in der Pilzsaison...

Sehr früh in der Pilzsaison...

568 3

Micha Reichelt


kostenloses Benutzerkonto, Südbrandenburg

Sehr früh in der Pilzsaison...

...,falls es sich um den Violettblättrigen Schleimfuß handelt. Ich bin mir aber nicht sicher.
Canon 350D, 44mm, 1/200s, f16, ISO 400, interner Blitz, Diffusor, Ausschnitt ca 60%.

Kommentare 3

  • Micha Reichelt 7. Juni 2006, 22:58

    @ Burkhard
    Danke für die wertvollen Hinweise. Die Risse auf dem Hut, der Zeitpunkt und der Standort sprechen wirklich für den Voreilenden Ackerling. Ich werde morgen noch mal suchen, ob ich noch welche finde. Bilder mit tieferer Kamera habe ich auch, sehen wegen des flachen Hutes aber nicht gut aus. Rundere Hüte sind sicherlich fotogener, wenn man die Unterseite mit abbilden will - werde zukünftig darauf achten.
    Gruß Micha
  • Karl-Heinz Schmitz 7. Juni 2006, 22:58

    Ja eben, für den Voreilenden Ackerling, Agrocybe praecox schon ziemlich spät.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Burkhard Wysekal 7. Juni 2006, 22:27

    Sieht schon mal recht ordentlich aus....Schärfe und Licht gefallen mir gut.Ich hätte versucht die Bildwirkung mit einer tieferen Kamerahaltung zu steigern....wirkt pilzgerechter.Zum anderen hätten wir einen Blick auf die Lamellen werfen können.Der Blitzeinsatz fällt gar nicht auf,scheint in der Leistung gedrosselt.Dieser Schleimfuß ? ist mir noch nicht wissentlich begegnet.Könnte eventuell der Vorauseilende Ackerling sein....müßte aber mehr sehen.
    Gruß Burkhard.