6.482 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

Seele im Spiel

Die Seele im Spiel – das Lauschen nach den Tönen. Beneidenswert, wer ein Instrument beherrscht und damit Gefühl und Stimmung übertragen kann ….

Zum Unterschied zwischen Geige und Violine noch folgendes:
Der Name Geige taucht erstmals im 12. Jahrhundert, unter der Bezeichnung „Gige“ oder „Giga“ auf. Im 13. Jahrhundert wird erstmals im Zusammenhang mit einem Streichinstrument das Wort „Gigue“ verwendet.
Das aus dem Französischen stammende Wort „vyollon“ erwähnt man erstmals 1523, also erst drei Jahrhunderte später. In Italien nannte man es 1535 „violino“. Die Violine war in früheren Zeiten ein Instrument, was vornehmlich zu Hofe gespielt wurde. Sie war somit verstärkt in vornehmeren Kreisen zu finden, auch hat sie aufgrund ihrer anspruchsvolleren Natur, bezogen auf die Leistung, einen höheren Bedarf an professioneller Ausbildung.
Der Geiger hielt/hält sein Instrument tiefer als seine Schultern, damit er beim Spiel sprechen, singen oder Tanzbewegungen ausführen konnte/kann. Der Violinen-Spieler muss beim Spielen nicht sprechen. Er hält deswegen sein Instrument höher und verklemmt es unter seinem Kinn.

Aufgenommen auf der Piazza Jacobo della Quercia in der Altstadt von Siena in der Toskana.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)