Zurück zur Liste
Schwere Last auf schmaler Spur...

Schwere Last auf schmaler Spur...

7.309 6

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Schwere Last auf schmaler Spur...

...sucht man auf den weithin bekannten Schmalspurbahnen im Harz heute vergebens. Wenige Kilometer entfernt in Bernburg hingegen bekommt man so etwas tatsächlich vor die Linse - auf der Grubenbahn, die Kalkstein direkt aus dem Tagebau zum Sodawerk bringt. Auf 900 Millimeter Spurweite sind es wohl zwei Lokomotiven aus der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik, die hier den Verkehr abwickeln (wirklich ausführliche Infos zu dieser Bahn habe ich bisher nicht finden können).

Viel sieht man von der Trasse nicht. Aber wenn man nahe des Zentrums die Saale überquert, fällt einem hinter der Brücke der Hauptstrecke doch dieser lange und recht hohe Viadukt der Grubenbahn auf. Vor allem die Oberleitung im reinen Dieselrevier machte mich stutzig (man sieht ja von unten nicht, dass es schmalspurige Gleise sind, die da auf der Brücke liegen). Ich hab' dann einfach mal gewartet, was sich da vielleicht noch bewegt - und hatte Glück! Irgendwann schob die im Bild zu sehende Lok ihren Zug über die Brücke in die Entladeanlage links, an die sich das Sodawerk direkt anschließt. Im Bild fährt der Zug bereits zurück zur Grube.

Die Werkbahn des Sodawerkes ist allgemein interessant. Auf dem normalspurigen Teil verrichtet eine DR-V60 ihren Rangierdienst. Diese kam mir diesmal aber nicht vor die Linse.

Aufnahme vom 03.03.2015 mit Canon EOS 700D im manuellen Modus im letzten Licht, bevor die Wolken endgültig das Abendlicht schluckten. Daher bis an die Schmerzgrenze aus der RAW-Datei alles an Kontrasten herausgearbeitet, was noch ging. Nachträglich oben und unten beschnitten. Den Bildausschnitt habe ich hier bewusst weiter gewählt, als beim Triebwagen zuvor...

Manchmal braucht's 'nen Kurzen...
Manchmal braucht's 'nen Kurzen...
Thomas Jüngling
..., da hier der Industriebezug doch eindeutiger ist und die Anlage einfach dazu gehört.

Ein Diesel-Paradies...
Ein Diesel-Paradies...
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • Frank Pritze 6. März 2015, 9:57

    Schönes Bild der regionalen Industriekultur. Klasse ins Bild gesetzt. Frank
  • markus.barth 5. März 2015, 21:29

    Hat ne Riesenportion Industrieromantik.
    Sehr sehenswert.
  • Laufmann-ml194 5. März 2015, 20:04

    wenn Du wie ich wärst, hättest Du damit eine prima Grundlage für eine "Nachverdichtung" mit dem Bild vorher
    :-)
    Gottseidank sind nicht alle so wie Ich (und einige andere)

    die Aufnahme ist schön und ruhig aufgebaut
    natürlich und ehrlich

    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 5. März 2015, 18:32

    Prima Thomas. Das ist genau so gut, wie die vorherige Aufnahme.
    Wie ich dich kenne, wirst du auch diese kleine Bahn erkunden.
    Da hätte ich sogar großes Interesse an einer gemeinsamen Tour.
    Gruß Vati
  • makna 5. März 2015, 14:05

    Faszinierend, sehr informativ, und sehr gut ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred
  • tennschter 5. März 2015, 13:47

    Hallo Thomas,
    es gibt so verdammt viele Stellen um ansprechende Fotos zu machen, man muss wissen wo und den Willen dazu haben.
    Beste Grüße vom tennschten

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Views 7.309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18.0-55.0mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 27.0 mm
ISO 400

Gelobt von