2.422 9

alfred.geht


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Schwebfliege

Diese Herrlich Schwebfliege mit der schönen Rückenzeichnung habe ich gestern nachmittags im Lehrgarten der Gemeinde Wien auf einer Einfassung gefunden. Das brave Tierchen ist immer weg geflogen und gleich wieder zurück gekommen. So konnte ich sie in Ruhe und mit Stativ ausgerüstet fotografieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Rückenzeichnung etwaige Feinde vertreiben soll?

Kommentare 9

  • Sonja Haase 5. April 2018, 22:21

    Sie ist in Tarnung...klasse hast du die Schwebs frontal fotografiert. Mimikry nennt man das. VG Sonja
  • Lila 6. Dezember 2017, 19:42

    das ist klasse geworden !!!
    L.G. Lila
  • † AndreasRossel 16. Juli 2017, 14:14

    Eine absolut tolle Makroaufnahme hast du da gemacht, und mit den kleinen Tierchen muß man schon etwas Geduld haben. Aber hier hat es sich wirklich gelohnt zu warten.

    Tolle Aufnahme.

    VG Andreas
  • uet 4. Juni 2017, 16:44

    Das ist ja ein Super-Makro! Und das Bokeh ist auch wunderschön. Ist das noch mit der Canon SLR fotografiert?
    Grüsse Ursula
  • Peeping Dschin 15. Juli 2015, 2:09

    Ja , das finde ich auch . Wirklich sehr schönes Makro ! Die Rückenzeichnung dient wahrscheinlich der Täuschung möglicher Fressfeinde - ich glaube das nennt man Mimikri
    LG Bruno
  • Naturdoku Südwest Austria 19. Mai 2015, 18:48

    Ganz schön nahe dran! Da hat sich die Geduld des Beobachtens wirklich gelohnt! LG joachim
  • alfred.geht 9. Mai 2015, 8:51

    Das Rückenmuster könnte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry
    sein. lg alfred
  • alfred.geht 9. Mai 2015, 8:48

    Dank deiner Tipps bezüglich Belichtung ist die Fliege gut gelungen. Was bedeutet FAVORISIERT? lg alfred
  • Weinstein 9. Mai 2015, 0:02

    Ein sehr schönes Makro! Super Schärfe und schöne Farben! Was die Rückenzeichnung bedeutet... kann schon sein, aber ich kann es leider nicht bestätigen.
    Schwebfliegen fotografiere ich auch sehr gerne. Mit dem Stativ hätte ich meine Probleme, weil sie immer nur kurz auftauchen.... Dir ist es prima gelungen!
    LG Hanne

Informationen

Sektion
Views 2.422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten