Zurück zur Liste
Schwarzrüssel im Winterlicht

Schwarzrüssel im Winterlicht

3.815 5

Sören Hagenlocher


kostenloses Benutzerkonto, Walheim (Württ)

Schwarzrüssel im Winterlicht

Keine Ahnung, wie viele Versuche ich für ein erstes sonniges Bild des IC 118 mit einer 103 starten musste - mit dem schwarzen Taurus war es trotz 80% Bewölkung exakt einer.

ES 64 U2-007 bespannte am 11. Januar 2015 den IC 118 (Innsbruck - Münster Westf) und konnte an der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim bei der Ausfahrt aus dem Pulverdinger Tunnel kurz vor der ehemaligen Überleitstelle Enztal abgelichtet werden.
Zum Glück hat sich die stürmische Stimmung nicht auf das Bild niedergeschlagen, es fühlte sich an wie auf einem Deich an der Nordseeküste.

Keine 5 Minuten später war die Sonne für den Rest des Tages hinter einer Wolkenfront verschwunden.

Kommentare 5

  • Thomas Reitzel 24. Januar 2015, 19:28


    Meine Anmerkung ist kein typischer dso-Kommentar
    - der wäre frecher und distanzloser, meist ohne direkte Beziehung zum Thema und vor allem foller orthographischer Vehler ;-), sondern ein Hinweis auf diese ganz typische, unpersönliche dso-Ausdrucksweise, die sich dort eingebürgert hat.

    Daß aus einem begleitenden Bildtext gewisse Informationen hervorgehen sollen, halte ich ebenfalls für unabdingbar, aber das hat sich in der fc auch noch nicht bei allen herumgesprochen. Das habe ich auch nicht angemahnt(was ich wonaders durchaus mache).

    Und zur Nähe zum Hauptmotiv: Natürlich hebt sich ein dunkles Hauptmotiv auch aus der Nähe vor dunklem Hintergrund weniger gut ab, jedoch tritt dieser Effekt mit zunehmender Entfernung deutlicher hervor.
    Das vorherrschende Licht spielt dabei natürlich auch eine Rolle.
  • Sören Hagenlocher 24. Januar 2015, 12:44

    Herrje, ich dachte hier sei man vor typischen DSO-Kommentaren sicher... ;-)
    Wenn dich meine Bildbeschreibungen stören, kann ich recht wenig ändern. Aber wenigstens gehen aus meinen Bildbeschreibungen Informationen zu Lok, Leistung, Zuglauf usw. hervor.

    Für mein Empfinden hebt sich eine dunkle Lok von Haus immer schlechter vom Hintergrund ab. Das hat allerdings nichts mit der Entfernung zu tun, sondern mit dem Hintergrund. Wäre der Wald grün, könnte man auch nah dran stehen und die Lok würde sich schlechter vom Hintergrund abheben.
  • Thomas Reitzel 24. Januar 2015, 12:18


    Bei schwarzen wie auch blauen Loks(181 201!) habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie besser zur Geltung kommen, wenn man näher dran ist, weil sie sonst leicht mit der Umgebung verschwimmen. So auch hier, aber dank des schönen flachen Lichts noch gut geworden.
    Wie auch immer, der Zug wird auch künftig auf meiner to-do-Liste stehen.

    ...aber das dso-Deutsch: "..konnte abgelichtet werden..!"
    - warum nicht 1. Person singular?

    BG, Tom
  • Sören Hagenlocher 24. Januar 2015, 12:14

    Gerhard, vielen Dank. Die 182 steht derzeit nicht so hoch im Kurs wie eine 103 - dennoch wird diese Baureihe in 20 bis 30 Jahren vermutlich einen "ähnlichen" Kultstatus erreichen - die 182 hat mit ihrer schönen Form allen anderen aktuellen Baureihen etwas voraus. Über die schwarze Farbgebung lässt sich natürlich streiten - letztes Jahr kam die ES 64 U2-007 noch in gelb/silber mit boxXpress-Schriftzug durch Lauffen - so wäre sie auf diesem Bild wirklich etwas besonderes gewesen! :-)

    Gruß
    Sören
  • Gerhard Huck 23. Januar 2015, 22:46

    Herrliches Licht, toll umgesetzt, wenn auch die Fuhre nicht mehr ganz so begeistern kann.
    Grüßle
    Gerhard