Zurück zur Liste
Schwarzfussindianer

Schwarzfussindianer

1.185 16

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Schwarzfussindianer

Bin mir nicht sicher ob diese Pilzchen von Natur aus eine schwarze Stielbasis haben oder ob dies vom Frost stammt. Sie sahen eigentlich noch recht frisch aus, könnte also natürlichen Ursprungs sein. In der Literatur habe ich noch nicht danach gesucht, also auch keine Ahnung welche Art es sein könnte. Gewachsen sind sie im Moos unter halbwüchsigen Fichten. Es sind noch einige störende Nadeln im Bild, die mir entweder entgangen sind oder die ich mit der Pinzette ohne Lebensgefahr für die Pilzchen (ca. 3cm) nicht entfernen konnte. Schärfentiefe ist geringer als mit der kleinen Blende erwartet. Dem Bild fehlt etwas Pepp, kam da auch mit EBV nicht weiter und habe es deshalb bei kleinen Korrekturen in der RAW-Entwicklung belassen.

Canon 350D, Sigma 150mm Makro, Belichtung 5s, Blende 18, Alureflektor
Aufnahmedatum: Ostersonntag, 23.03.2008, 11.40 Uhr

Kommentare 16

  • Mo Messerli 2. April 2008, 21:56

    Schönes Grüppchen..deine Pilze
    Gefällt mir sehr
    lg mo
  • Helga Amh 31. März 2008, 21:10

    Die sehen ja entzückend aus - der Titel gefällt mir hier sehr gut dazu :-)))

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • S i l v i a ~ W 29. März 2008, 23:23

    diese pilzchen sehen unglaublich zart aus...da glaub ich dir sofort dass man da s e h r vorsichtig vorgehen muss beim *bildaufräumen*.... wie du geschrieben hast!
    die pilzchen sehen fast wie nägel aus..;-)

    wenn ich wünschen könnte dann würde mir ein noch unscharferer hg schon auch besser gefallen...aber auch so kann man der schärfeverlauf gut sehen.

    lg..silvia
  • Günther B. 29. März 2008, 20:54

    Der Titel ist recht witzig und die Aufnahme gut.
    LG Günther
  • Burkhard Wysekal 29. März 2008, 18:47

    Vielleicht würde hier ein Gemetzel mit Custers Truppen den gesuchten Pepp entwickeln. Doch wer sollte den Part übernehmen....? Vielleicht ein paar verfressene Nackschnecken...hi,hi. Ich find die Aufnahme gut....:-))
    LG, Burkhard.
  • Hans Fröhler 29. März 2008, 11:50

    Sehr schön aufgenommen diese kleine Pilzgruppe.
    Ich vermute eine alte Brandstelle als Substrat.
    Schwierig die Bestimmung solcher Pilze, aber schön anzusehen.
    LG Hans
  • Patrik Brunner 29. März 2008, 11:07

    Ich glaube, das ist sogar die weitaus seltenere Variante des schäumenden Schwarzfussindinaners, wirklich ein einmaliger Fund... ;-))
    Mir gefällt das Bild, ist aber (nicht falsch verstehen) keine Aufnahme die einem vom Hocker reisst, wie Du sagst, es fehlt etwas Pepp..... aber ich wüsste auch nicht wie man hier noch was 'optimieren' könnte mit irgendwelchen 'Spielereien'... ;-))
    Gruss Patrik
  • Morgain Le Fey 28. März 2008, 23:07

    Sehr interessant diese Pilze. Aus Mangel an Sachkenntnis schließe ich mich bei der Bestimmung dem Titel an... ;-))

    Gruß Andreas
  • Marianne Schön 28. März 2008, 10:56

    Waaas, jetzt sind die schon bei uns im Wald....:o))
    Und dann auch gleich so viele und trotz der Kälte.
    Den Vorschlag von Gerdchen Sch. finde ich beachtenswert...auch für mich.
    NG Marianne
  • Stephan M. aus W. 28. März 2008, 10:47

    Eine sehr saubere Arbeit, bei der es nichts zu meckern gibt. Dein Gefühl wegen der Komposition liegt m.E. daran, dass es keinen ganz klaren 'Point of Interest', keinen definitiven 'Hingucker' gibt.

    VLG
    Stephan
  • Gerhard Schuster - lebrac 28. März 2008, 9:39

    schwarzfüssige Rothäute
    ich habe keine Ahnung wie das auf Latein heisst ;-)
    im Ernst: so aus dem Stehgreif weiss ich nicht, was das für welche sind.
    das Bild empfinde ich als sehr angenehm bei Farben und Licht. ich glaube, dass dein Gefühl, der Pepp fehlt, an der Komposition liegt. die Pilze scheinen aus der unteren Bildkante zu wachsen. sie sind ordentlich aufgereiht und über den Köpfen ist zu viel Raum. die Köpfe befinden sich in der Mitte des Bildes. Menschengruppenfotos werden oft so gemacht, bei denen man sich fragt, warum die Gruppenfotos der Profis immer irgendwie interessanter aussehen. ich glaube mitlerweile, dass es sehr viel mehr bringt, auf den Schnitt zu achten, als ich früher gedacht habe.
    LG Gerd
  • Isabella Myllykoski 28. März 2008, 8:51

    Der eine hat noch bisschen Schaum auf dem Kopf vom Haare waschen :-)
    Nette kleine Pilzgruppe, das Bild gefällt mir. Hab mich letzthin auch an so kleinen Pilzchen versucht, aber es nicht mal annähernd so gut hingekriegt.
  • Conny Wermke 28. März 2008, 8:35

    Der Name passt doch..
    Und fotografisch hast Du sie ins rechte Licht gerückt..

    LG Conny
  • André Reinders 28. März 2008, 7:51

    Tolles Makro in schönen Farben!!

    LG

    André
  • Rolf Hustedt 28. März 2008, 7:32

    große Klasse