Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henry Nees


Pro Mitglied, Mainhausen

Schwarze Sonne... 2

auch Tanz der Stare genannt ist ein gigantisches Naturerlebnis. Ich hatte das Glück, daß ich es Ende September/ Anfang Oktober bei Aventoft dreimal miterleben konnte. Es war wirklich faszinierend.

Starenschwarm "Schwarze Sonne" an der deutsch/dänischen Grenze

Jedes Jahr im Frühling und Herbst versammeln sich in der Luft über der Marsch bis zu einer Million Stare zu einem Luftballett ohnegleichen - zum Naturschauspiel "Schwarze Sonne". Der Treffpunkt ist direkt über den Orten, wo die kommende Nacht verbracht werden soll, wobei dieser immer verschieden ist. Gute Chancen, die "Schwarze Sonne" zu bewundern, hat man beim Damm nach Rømø, im Röhricht beim Rudbøl See und an der Møllehus Grenze bei Aventoft. Haben Sie Glück, und die Stare versammeln sich dort wo Sie sich befinden, erlebt man wie große Starenschwärme innerhalb von ca. 30 Minuten aus allen Himmelsrichtungen angeflogen kommen. Die Schwärme vereinen sich oft zu einem gigantischen Schwarm und fliegen wieder und wieder über das Röhricht der Marsch. Wenn es fast dunkel ist, werden die Stare förmlich in die Tiefe des Schilfs "hinein gesogen" und das Ballett "Schwarze Sonne" ist vorrüber.

Quelle:http://www.geo.de/reisen/community/bild/489277/Aventoft-Deutschla
nd-Starenschwarm-Schwarze-Sonne-an-der-deutsch-daenischen-Grenze

Kommentare 14

  • Carin St. 20. Oktober 2013, 18:42

    Diese Woche war im Main-Echo darüber ein Bericht,
    ich beneide Dich um dieses grossartige Naturschauspiel und Du hast es super in Szene gesetzt!
    Gruss, Carin
  • GerhardK 17. Oktober 2013, 14:06

    hut ab henry
    lichtmässig ein gelungenes foto welche auch ein wenig dramatik oder bedrückung wieder gibt.

    lg

    gerhard
  • ev@wi 15. Oktober 2013, 11:59

    wow... wahrhaft ein naturschauspiel !!
    dieses hast du wunderschön in deiner aufnahme festgehalten !!
    hab ich mir zwar für diesen herbst vorgenommen, aber bisher leider nicht geschafft.
    lg eva
  • Josef Schließmann 14. Oktober 2013, 10:39

    Was für ein Erlebnis, da wäre ich gern dabei gewesen, tolle Aufnahme von diesem Spektakel.

    LG Josef
  • Heide G. 13. Oktober 2013, 9:29

    muss herrlich gewesen sein das zu sehen.
  • sharie 13. Oktober 2013, 0:12

    Total klasse sieht das aus, mit dem Sonnenuntergang, das gibt eine richtig romantische Stimmung, mit den tanzenden Staren.
    lg Maike
  • Mike´s Pruductions 12. Oktober 2013, 22:32

    ... Haalloo!! Ein Traum von einem Moment!
    Klasse abedrückt!!
    Da mußtest du wohl lange abwarten, oder hast du einen Stein ins Gras geschmissen?!!

    Sehr sejr coole Aufnahme, ohne jede Bearbeitung!!

    LG Mike
  • J.Kater 12. Oktober 2013, 21:04

    Toll dieser Anblick im Gegenlicht!
  • e-revo1 12. Oktober 2013, 21:02

    sehr schönes Foto
    LG Manuel
  • Helmut - Winkel 12. Oktober 2013, 20:49

    Das ist ja ganz
    wunderbar, wie Du
    die allmähliche Auflösung
    des Vogelschwarms im Licht
    der Abendsonne fotografisch auf-
    nehmen konntest! Da kann man Dich
    wirklich nur beneiden und beglückwünschen!!

    LG Helmut
  • AndersFotografie 12. Oktober 2013, 20:20

    Wird ja immer krimineller,
    das ist ja wie in dem Film
    ,,die Vögel,,
    Hammer Aufnahme, Hernry und gefällt mir vlt noch besser wie das zuvor.
    Hab noch ein schönen Abend
    GlG Rita
  • sabjoni 12. Oktober 2013, 20:05

    Wow...ganz fantastisch. So ein wunderbares Ereignis erleben und dann auch noch so wunderschön in einem Bild festzuhalten, ist wirklich traumhaft. Und dann auch noch eins so herrliche Lichtstimmung. Top!! LG Sabine
  • Frank Domgörgen 12. Oktober 2013, 19:54

    Super ! Bin ich echt neidisch, ist wohl für jeden der sich für die Naturfotografie interessiert ein Traum.
    Gruß Frank
  • catweazle99-Tierfotografie 12. Oktober 2013, 19:53

    in diesem Licht ist Deine Aufnahme noch schöner - tolle Farben und Stimmung
    lg K.-Heinz