Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henry Nees


Pro Mitglied, Mainhausen

Schwarze Sonne...

auch Tanz der Stare genannt ist ein gigantisches Naturerlebnis. Ich hatte das Glück, daß ich es Ende September/ Anfang Oktober bei Aventoft dreimal miterleben konnte. Es war wirklich faszinierend.

Starenschwarm "Schwarze Sonne" an der deutsch/dänischen Grenze

Jedes Jahr im Frühling und Herbst versammeln sich in der Luft über der Marsch bis zu einer Million Stare zu einem Luftballett ohnegleichen - zum Naturschauspiel "Schwarze Sonne". Der Treffpunkt ist direkt über den Orten, wo die kommende Nacht verbracht werden soll, wobei dieser immer verschieden ist. Gute Chancen, die "Schwarze Sonne" zu bewundern, hat man beim Damm nach Rømø, im Röhricht beim Rudbøl See und an der Møllehus Grenze bei Aventoft. Haben Sie Glück, und die Stare versammeln sich dort wo Sie sich befinden, erlebt man wie große Starenschwärme innerhalb von ca. 30 Minuten aus allen Himmelsrichtungen angeflogen kommen. Die Schwärme vereinen sich oft zu einem gigantischen Schwarm und fliegen wieder und wieder über das Röhricht der Marsch. Wenn es fast dunkel ist, werden die Stare förmlich in die Tiefe des Schilfs "hinein gesogen" und das Ballett "Schwarze Sonne" ist vorrüber.

Quelle:http://www.geo.de/reisen/community/bild/489277/Aventoft-Deutschland-Starenschwarm-Schwarze-Sonne-an-der-deutsch-daenischen-Grenze

Kommentare 23

  • lovisima 9. Januar 2014, 23:42

    so eine Schatzaufnahme ist viel wert...sie zu besitzen und sie anzuschauen danke lovis
  • lichtdurchflutet 30. Oktober 2013, 19:23

    Ist ja gigantisch - ich bin schwer beeindruckt.....wusste ich gar nicht, vielen Dank für die interessanten Infos.....ja, das war wohl ein Erlebnis der besonderen Art. Toll und starkes Foto !!!
    LG Regine
  • Birgit M.D.K. 30. Oktober 2013, 18:44

    Das muss ein absolut mega tolles Erlebnis gewesen sein.
    ***Starke*** Aufnahme!
    LG Birgit
  • Rudolf Himmelrath 25. Oktober 2013, 11:28

    Habe gerade ein ähnliches Schauspiel mit (nicht ganz so vielen) Gänsen über Westerhever erlebt! Muss man ´mal gesehen haben...
    Gruß
    Rudolf
  • myfoto 18. Oktober 2013, 21:58

    Deine Aufnahme hat Seltenheitswert. Das Spektakel
    hast du richtigen Moment festgehalten. Klasse!!
    LG Esther
  • Petra Steinhagen 14. Oktober 2013, 17:38

    Dieses fantastische Naturschauspiel hast Du großartig aufgenommen, Henry! Schön, dass Du die Stare in der Abendsonne fotografieren konntest.
    Kompliment zum super Foto von Petra.
  • Josef Schließmann 14. Oktober 2013, 10:40

    Das sieht einfach irre aus dieser geballte Starenflug, toll von dir festgehalten.

    LG Josef
  • Bea Herzberg 12. Oktober 2013, 21:43

    Wow - das sieht ja beeindruckend aus!
    Danke fürs Zeigen.
    LG und ein schönes Wochenende
    Bea
  • © gafel 12. Oktober 2013, 21:35

    Das sieht echt krass aus. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Super festgehalten.

    LG Gafel
  • Doris Hellwig 68 12. Oktober 2013, 18:36

    das sieht klasse aus, klasse von dir abgelichtet!
    lg doris
  • GerhardK 12. Oktober 2013, 17:25

    perfekt erwischt henry

    alle achtung

    lg

    gerhard
  • Hanna Wasner 12. Oktober 2013, 15:39

    Faszination NATUR - ein wunderbares Naturerlebnis............Liebe Grüße Hanna.
  • Sigrid W 12. Oktober 2013, 14:38

    Ich habe das auch mal in der Stadt gesehen. Der Riesenschwarm lies sich auf etwa 10 Bäumen nieder. War schon etwas unheimlich. LG Sigrid
  • sharie 11. Oktober 2013, 23:51

    Das ist wirklich immer ein gewalitges und beeindruckendes Naturschauspiel. Ich kenne es noch sehr gut, aus meiner Heimat an der Küste. Richtig klasse hast Du hier den Tanz der Stare eingefangen, in dem schönen warmen Licht.
    lg Maike
  • J.Kater 11. Oktober 2013, 23:02

    Stark die Aufnahme!
  • RS-Foto 11. Oktober 2013, 22:08

    Danke für's Zeigen !
    Stare am Niederrhein, erlebe ich das ganze Jahr hindurch !
    Diese Massen sind aber sehr beeindruckend !
    LG Roland
  • Harald Lenzeder 11. Oktober 2013, 20:57

    Sieht grandios aus das Starenknäuel - muss wahrlich ein gigantisches Erlebnis sein.
    vg
    Harald
  • Frank Lange 11. Oktober 2013, 20:56

    Faszinierendes Bild....

    Gruß Frank
  • Helmut - Winkel 11. Oktober 2013, 20:44

    Ein faszinierendes
    Erlebnis und einen
    ganz besonderen
    Moment desselben
    präsentierst Du uns
    hier in Wort und Bild,
    lieber Henry. Vielen
    herzlichen Dank dafür!

    LG Helmut
  • AndersFotografie 11. Oktober 2013, 20:01

    Wow, so viele habe ich noch nie gesehen,
    eine klasse Momentaufnahme in allerbester BQ,
    toll festgehalten und die Info´s dazu sind ganz hervorragend , danke dir dafür.

    Hab noch einen schönen Abend
    GlG Rita
  • Stäljmun 11. Oktober 2013, 19:55

    Immer wieder klasse zu sehen.
    Vg Uwe
  • SUZIKJU 11. Oktober 2013, 19:41

    Danke, dass du uns hier diese schöne Aufnahme zeigst. Stelle ich mir auch sehr interessant vor! LG regina
  • catweazle99-Tierfotografie 11. Oktober 2013, 19:39

    es war mit Sicherheit ein Erlebnis, dass Du so schnell nicht vergessen wirst - tolle Aufnahme und Info von Dir
    lg K.-Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Nordsee und Ostsee
Klicks 1.182
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten