Zurück zur Liste
Schulbeginn 2016/17

Schulbeginn 2016/17

1.853 10

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Schulbeginn 2016/17

Am Montag beginnt in der Schweiz in einigen Kantonen
das neue Schuljahr. Auch alte Schulhäuser sind
mittlerweile so eingerichtet, dass die jungen
Menschen nach neuen Lehrmethoden unterrichtet
werden können. Ich wünsche den Kindern
herzensgute Lehrpersonen, die begeistern können.
Motiv: Primarschulhaus Haldenbuel
Ort: Gossau SG

Kommentare 10

  • Daniel 19 16. August 2016, 16:52

    Ein toll gestaltetes Bild, das Auge wandert geradewegs zur Holztüre. Deine Wünsche teile ich. LG Daniel
  • Cornelia Schorr 10. August 2016, 8:59

    Es ist ihnen zu wünschen, Lehrer mit Idealismus und viel Kraft und Kreativität, die den immer schwieriger werdenden Anforderungen gerecht werden...

    LG conny
  • 6. August 2016, 11:42

    Ein Schulhaus aus unserer Zeit, mit schöner moderner Ergänzung.
    Gruss Peter
  • aeschlih 5. August 2016, 17:25

    Ob sie bei Beginn des neuen Schuljahres auch so schönen blauen Himmel haben :-)
  • Robi Fernandez 5. August 2016, 16:20

    Alt und Neu ergänzen sich hier sehr gut. Schöner Bildaufbau.
    Zur Zeit sieht die Schule unserer Kinder anders aus, nämlich: Container (Provisorium). Das Schulhaus wird während eines Jahres renoviert.
    Da findest du bestimmt genügend Motive
    LG Robi
  • Roland Zumbühl 5. August 2016, 14:10

    @ Olaf D.: Schulhäuser betrachte ich natürlich gerne, aber ich fotografiere sie, weil sie zu jedem Ortsbild gehören. Ich kenne verschiedene Berufsleute, die nach ihrer Pensionierung immer wieder von ihrer Berufstätigkeit schwärmen und Neues unter berufskundlichen Aspekten beurteilen ;-)
    @ Mirko: Ich beschneide oft so, dass noch Raum zu den Seiten hin bleibt (ausser bei Fenstern und Türen).
    @ Robert: Genau, links steht das reformierte Kirchgemeindehaus, das um diese Tageszeit zu dieser Seite hin, stark beschattet ist.
    @ Erika: Das Schulhaus ist etwa 100 Jahre alt. Genau weiss ich es nicht.
  • Olaf D. Hennig 5. August 2016, 13:19

    Die überzeugende Klarheit des Fotos kommt durch die schöne Reihung der Säulen besonders gut zur Geltung.
    Lehrer bleibt man wohl ein Leben lang, oder?
    Gruß Olaf
  • Trübe-Linse 5. August 2016, 11:16

    Da haben die Schweizer was gemeinsam mit Sachsen. Nur beim Lehrpersonal mangelt es bei uns. Ich fürchte auch das gesamte Schulsystem in Deutschland ist marode. Ich habe es noch anders erlebt, wenn auch teilweise politisch geprägt, stand trotzdem der Spaß am Lernen im Vordergrund. Der Bildaufbau gefällt mir. Überlegenswert wäre links ein Schnitt bis an die Säule ran. Gruß Mirko
  • Robert Nöltner 5. August 2016, 10:54

    Ich finde diese Aufnahme sehr gut, wenngleich das Schulhaus links angeschnitten ist. Aber wie der Schatten auf dieser Seite andeutet, wird es einen Grund dafür geben
    LG Robby
  • Erika Avery 5. August 2016, 10:00

    Wieder ein Bild das mir sehr gefällt..., die Kombination zwischen Alt und Neu ist hervorragend und nimmt die Schönheit vom Schulhaus nicht weg. Ist es Art/Deco ?
    Und schon wieder Schulbeginn....unglaublich wie die Zeit vorbei geht.
    Wünsche Dir ein recht schönes Wochenende.
    Es Grüessli - Erika