1.801 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Schatzfunde VIIb

Das Blutentnehmebesteck von Bayer zum Fünfzigsten - alles, was man damals brauchte, um ein "Blutbild" zu machen. Das "kleine" umfaßte den Hämoglobingehalt (Blutfarbstoff) mit der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen (und der Blutplättchen), das "große" den Ausstrich des Blutes zur Feststellung der Verteilung der weißen u.a. sowie der Beurteilung der roten Blutzellen.
Fälschlicherweise meinen die Leute mit "Blutbild" heute auch die Feststellung der Serologie, d.h., der vielen verschiedenen Leber-, Nieren-, Muskelenzymwerte u.s.w.
Aber der medizingeschichtlich interessante "Knaller" des Kästchens kommt noch (VIIc) - aus dem Büchlein, das hinter dem aufzuklappenden Deckel untergebracht ist!

Göfis, 23.2.2017

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Stilleben
Views 1.801
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/69
Brennweite 7.3 mm
ISO 800

Gelobt von