Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

Schattenspiel

Gut, wenn man die eigene Kuh für seine Milch im Kaffee hat.
Besuch neulich beim Schattentheater ...
https://www.vagantei-erhardt.de
2020 gab es im Februar nur eine Aufführung. Dann war Schicht im Schacht. Hoffentlich darf das kulturelle Leben in 2021 wieder etwas einatmen. Bis dahin müssen wir solidarisch und sozial sein.
Nun ja, die beiden Kühe habe ich dort geschenkt bekommen, damit meine Holzkameraden Gesellschaft bekommen. Der eine spielt gerade "Die Hannover Stadtmusikanten" mit den beiden Schleich Tierchen. :o)
Und ich musste während dem Kaffeetrinken eben ein Schattenspiel aufstellen. Wenn wir schon nicht so auftreten können.

Schatten macht Raum optisch zur Fläche.

Schattenwelten

Schattenwelten
Ordner Schattenwelten
(55)


Kommentare 13

  • magic-colors 13. Januar 2021, 16:54

    Eine wunderbare Bildidee.
    Die Kreativität ist wunderbar.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Benita Sittner 10. Januar 2021, 23:32

    ...Deine Szenerie gefällt mir...gut gemacht...VLG Benita
  • Klacky von Auerbach 9. Januar 2021, 21:38

    Schatten macht Raum zur Fläche?
    Woher stammt dieser schwache Satz?
    • Heiko Schulz ² 9. Januar 2021, 23:07

      Von einem Schattenfigurenspieler names Heiko Schulz. Wobei der das gewiss nicht selbst erfunden hat, weil die Schattenspielkunst ja schon eine weit über 1000 Jahre alte Kunst ist. Und die erste Schattenerfahrung liegt mit einem Hohlengleichnis noch länger zurück. Wobei es da eher um Wahrnehmung und Realität geht.
      Die Reduzierung des Raumes mit seinen körperlichen Objekten durch paralleles Licht auf eine transparente oder blickdichte Fläche projeziert, bewirkt durch das Fehlen von Farbe und Konzentration auf eine Ebene ein tiefes Erleben des Gesehenen und die Möglichkeit, daraus eine eigene, wieder dreidimensionale Phantasiewelt entstehen zu lassen. Sogar in Farbe. Schatten selbst ist Materie loser Raum, der sich ins Unendliche ausbreitet oder eben auf einer Fläche durch Fehlen von Licht sichtbar ist. Schatten braucht Licht. Das Fehlrn von Licht ist nicht Schatten, sondern Dunkelheit.
      Entschuldige, aber der Satz ist nicht schwach, wenn man sich über Wirkung und Psychologie des Schattens schon viele Gedanken gemacht hat. Um es genau zu sagen, länger, als die Hälfte meines Lebens. 
      Man muss manchmal allzu sehr wertende Aussagen doch mal hinterfragen, ob man da nicht ungewollt etwas über das Ziel heraus schießt. 
      Sorry, aber das musste jetzt mal sein. ;o)
  • Heike J 9. Januar 2021, 16:18

    Ein sehr schönes Schattenspiel
  • Christof Hannig 9. Januar 2021, 15:27

    Das hast Du richtig gut inszeniert - Ein richtiger Hingucker!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Frau von Bödefeld 9. Januar 2021, 14:31

    So was mag ich total !
    Als heute morgen bei mir die Sonne in die Küche schien,habe ich auch Schattenfotos gemacht.:))
    LG Babs
    • Heiko Schulz ² 9. Januar 2021, 14:47

      Sehr schön! Bin gespannt. :o)
      Sonnenlicht ist ja paralleles Licht und macht daher scharfe Schatten. So, wie Punktlicht à la LED. Tolle neue Möglichkeiten für Schattenprojektionen. Vor Allem diese Hochleistungsteile. Das war früher mit Hochleistungs-Halogenleuchten eher schwer. Da mussten Leuchtkanonen mit kleiner Öffnung nur nach vorne her. Ok ... und Tageslichtprojektoren mit hoher Leuchtleistung, sowie gute Diaprojektoren. :o)
      Zufallsbilder an die Wand gezaubert sind klasse. :o)
    • Frau von Bödefeld 9. Januar 2021, 14:50

      Kannste dir schon  anschauen.....habe eins eingestellt für den Fight-Club. :)
  • fotovoltaik-sw 9. Januar 2021, 14:17

    Tolle Idee mit den Schatten. Ich empfehle Jedem, der Corona bedingt weniger arbeiten darf, diese Experimente nachzustellen.
    LG Markus
    • Heiko Schulz ² 9. Januar 2021, 14:37

      Danke Markus!
      Ich bin froh, dass ich bisher gut weiter arbeiten darf auch wenn in meinem Arbeitsumfeld fast ständig Corona Schnelltests stattfinden. Es sind aber wiederholt auch immer die selben. Endlich mal ein Grund, weg bleiben zu dürfen, ohne dass der Ausbilder die Augenbrauen hebt oder senkt. :o)))
      Ganz im Gegenteil ... es sind gerade die, die ansonsten ein gewisses aufmerksamkeitsbedingtes Störverhalten haben und auch sonst viele Gründe finden, warum etwas nicht geht. ;o)
      Und so ist es mir dann auch gut möglich, die Sache auseinander zu ziehen. Eben auch etwas zum Selbstschutz. 
      Aber einen Schnelltest habe ich auch schon hinter mir. Am Wochenende und privat bezahlt, damit ich am Montag darauf wieder hin kann. 
      Du siehst ... ich mag meinen Job. 
      Bitter aber für alle, die jetzt einfach gerne würden und nicht können oder gar dürfen. 
      Hoffen wir auf die Vernunft der Menschen, damit wir die Sache mit einem guten Miteinander über die Runde bringen und all die egoistisch verweigernden Möchtegernwissenschaftler eines Besseren belehren. Viele lassen sich aber nicht belehren, sondern eher beleeren. :o)))

      P.s: Das Schattentheater machen wir, wenn auch professionell, dennoch neben unseren Berufen. So können wir da finanziell gut was machen und solche Zeiten sorglos leben. Das können aber sehr viele KollegInnen nicht so gut. Vor Allem die Soloselbständigen ohne Rücklagen.
  • Mira Culix 9. Januar 2021, 11:26

    Pass nur auf: Die Küh macht "Muh", mehr Kühe machen Mühe. :-)