Zurück zur Liste
Schattenblümchen (Maianthemum bifolium)

Schattenblümchen (Maianthemum bifolium)

972 12

Eva Maria Zernig


Premium (World), Bernau a. Chiemsee

Schattenblümchen (Maianthemum bifolium)

Der Name ist Programm: Diese kleinen Blümchen wachsen wirklich im Schatten. Wunderschön sind die Teppiche, die sie zum Teil unter den Bäumen am Ufer der Weissach bei Kreuth bilden.
EOS 400D / 100 mm / f/2.8 / 17125 sec.

http://www.youtube.com/watch?v=a4lQGn5S8Xw&feature=related

Kommentare 12

  • Norbert REN 20. Juni 2010, 23:16

    Weissach......... da drin habe ich schon vorfast 50 Jahren bei 6°C Wassertemperatur gebadet, als wir mit der Jugendgruppe in Scharling in der Jugendherberge bei Josef und Maria Schnitzenbaumer zu Gast waren.
    Dann die Wanderung über die hohe Theiß auf den Risserkogel Den aufstieg auf den Leonhardstein usw.
    Übrigens ist es viel zu schade, dass Du auf dieses Werk nur 14 Anmerkungen bekommen hast.
    LG. Norbert
  • LindeA. 9. Juni 2010, 18:33

    So fein und zart und doch so schön, gefällt mir sehr!

    LG
    Linde
  • Adele D. Oliver 7. Juni 2010, 21:34

    Lovely soft colours in this beautiful capture of the shadeplant ... well done!
    cheers, Adele
  • Jutta Grote 7. Juni 2010, 11:56

    Dieses Blümchen hast du sehr schön in Szene gesetzt, nun ist es ins richtige Licht gerückt.
    LG Jutta
  • Eva Maria Zernig 7. Juni 2010, 11:41

    @Klacky:
    ... also in den Weissachauen zeigten die Schattenblümchen keinen Riesenwuchs - ich denke sie haben einfach ihre volle Wuchshöhe erreicht. Das sind um die 20 cm. Man muss sich für die Bilder also noch immer den Blümchen zu Füßen legen :-) und die netten Fußgänger fragen dann ganz fürsorglich, ob einem schlecht ist :-)
  • Klacky von Auerbach 7. Juni 2010, 11:00

    In den vergangenen Wochen muß das Blümchen wirklich in seinem Element gewesen und unheimlich gediehen sein.
    Ich habe die noch nie beachtet, aber nun müßte es bei den vergangenen Wachstumsbedingungen in die Höhe geschossen sein, so an die zwei Meter hoch.
    :-)

    Ein schönes Bild mal wieder, wie immer.
    :-)

    Gruß,
    Klacky
  • Annette He 7. Juni 2010, 10:28

    Das kann ich verstehen, in der Sonne - so sie denn mal da ist - ist es ja auch viel zu heiß. Wieder ein wunderschönes Portrait von einer Kleinen, die wohl gerne übersehen wird.

    LG Annette
  • Erika Tanzer 7. Juni 2010, 9:48

    Das Schattenblümchen weiß halt, dass die Sonne viel zu gefährlich ist, sehr gescheit. Ich mag den Schatten auch lieber.
    lg Erika
  • Bri Lorenz 7. Juni 2010, 8:16

    schön herausgearbeitet, das Schattenblümchen...die Farben gefallen mir auch sehr
    LG Brigitte
  • Mira Culix 7. Juni 2010, 6:44

    Hübsch!
    LG miraculix.xx
  • werner thuleweit 7. Juni 2010, 5:57

    Die Biotopansprüche des Schattenblümchens hast du in deiner Arbeit fein dargestellt. Die unscharfe Blüte im Hintergrund könnte genauso als Schatten assoziiert werden wie der untere Teil.
    Einen feinen Rahmen bildet die ausgewählte Musik.
    LG
    Werner