Eva Maria Zernig


Premium (World), Bernau a. Chiemsee
[fc-user:1353429]

Über mich

Bergstiefel statt HighHeels – nach meinem Umzug aus der Großstadt ins bayerische Oberland (Kreis Miesbach), ist mir vor einigen Jahren erst einmal so richtig klar geworden, was für Wunder die Natur bietet. In den Bergen unterwegs zu sein, ist für mich heute der absolute Traum. Aber es ist nicht nur die wunderbare Landschaft, die ich so mag, sondern es sind auch all die kleinen Dinge am Wegesrand, die – wenn man einmal genau hinschaut – so voller Schönheit sind. All dies möchte ich - so wie ich es sehe und empfinde - in meinen Bildern festhalten.

Erst 2007 habe ich den Umstieg von Kompaktkameras zu meiner ersten SLR gewagt. Dank Büchern, Zeitschriften und vor allem auch Workshops bestimmt heute glücklicherweise nicht mehr die Kamera mit ihren Automatikfunktionen, was ich für ein Bild mache.

Ich freue mich, hier in der FC nun viele andere Fotobegeisterte zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen, die zahlreichen TOP-Bilder zu betrachten und vielleicht den einen oder anderen (der bei mir in der Gegend wohnt) auch einmal persönlich kennenzulernen.

09.11.2010:
Auch nach mehr als einem Jahr FC inspirieren mich so viele Bilder hier immer wieder aufs neue. Die vielen Eindrücke zu etwas neuem eigenen zu verarbeiten, hat sicherlich zu zwei ganz besonderen Erfolgen in diesem Jahr geführt.
http://www.dvf-bayern.de/tinc?key=CbFsBREt&id=182&design-output-mode=js&design-css-mode=standard

17.10.2012
Dank einer Menge Inspiration habe ich mich nun auch in andere Genres gewagt und genieße es, immer wieder Neues auszuprobieren.

12.04.2014
Seit nunmehr fast 2 Jahren bin ich nun auch Leiterin unseres vhs-Fotoclub Oberland http://www.fotoclub-oberland.de. Es ist toll, wie viele neue Ideen in der Zusammenarbeit mit anderen FotografInnen entstehen.

07.02.2016
Einen Foto-Club aufzubauen, zu motivieren und zum Erfolg zu führen, macht viel Spaß - kann aber auch viel Kraft kosten. Und vor allem Zeit. So dass nach dem Vollzeit-Job dann kaum noch Muße für die eigenen Bilder bleibt. - Nachdem ich den vhs-Fotoclub Oberland 3 Jahre geleitet habe und dieser Club in diesem Jahr mit dem Vizemeistertitel der Bayerischen Fotomeisterschaft sowie einem 3. Platz bei der Oberbayerischen Fotomeisterschaft nach so kurzer Zeit zu wirklich hervorragenden Erfolgen gekommen ist, habe ich diese Aufgabe und damit verbunden die Club-Mitgliedschaft im letzten Sommer beendet.
Warum? Um mich endlich wieder mehr meinen eigenen Bildern widmen zu können. In Ruhe durch die Landschaft zu streifen, die Natur - auch ihre Stille zu Zeiten, in denen noch viele schlafen - auf mich wirken zu lassen, um meine Emotionen auch in meinen Bildern wiedergeben zu können. Um neue Motive zu "spüren" und neue Ideen ohne Stress umsetzen zu können. - Eine Entscheidung, die mir wieder unheimlich viel Freude am Fotografieren beschert hat.

16.10.2016
Nach den leider aus meiner Sicht katastrophalen Änderungen hier, habe ich zunächst einmal meine Aktivitäten komplett eingestellt. Jetzt warte ich darauf, dass man die gewünschten Verbesserungen umsetzt. Danach werde ich mich - je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, leider hier komplett verabschieden. Denn hier zu "stöbern" ist nicht mehr möglich. - Also nicht böse sein, wenn ich Eure Bilder nicht mehr kommentiere etc.. Das ganze Design hier ist mir so "unsympathisch" - da hat man auch keine Lust mehr, Bilder von Freunden zu suchen. Die sogenannte "Übersicht" ist so penetrant - die vielen dort wild nebeneinander gezeigten Bilder erschlagen mich. Alles unruhig und wirr und die Bilder teilweise unmöglich beschnitten. Man kann sich nicht mehr auf die einzelnen Bilder konzentrieren - es ist ein fürchterliches Wirrwarr, dass meinen Augen weh tut. - Hoffen wir, dass sich bald etwas bessert und es mir wieder Spaß macht, hier vorbei zu schauen.

11.03.2017:
'Wieder zurück ... denn es ist hier wieder so, dass ich mich wohlfühle.

Viel ist zwischendurch passiert:

Ich wohne inzwischen am herrlichen Chiemsee - umgeben von unzähligen Fotomotiven.

Von November bis Januar fand in meinem ehemaligen Wohnort Holzkirchen meine erste eigene Ausstellung "Dahoam - Magie aus Licht und Farben" mit viel Erfolg statt.

Und vor ein paar Tagen habe ich nun meinen 3. FIAP-Titel "EFIAP / Bronze" erhalten.



COPYRIGHT:
Alle Bilder auf den nachfolgenden Seiten sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht
Diese dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung
weder verwendet, vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
Dies gilt sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke.

Kommentare 246

  • Andreas . Köhler 1. September 2022, 22:18

    Hallo Eva Maria,
    vielen Dank für Dein Lob für meine Aufnahme aus Mittenwald
    Grüße aus Langenhagen, Andreas
  • Axel Matthies 11. September 2021, 9:00

    Vielen Dank für deine Lobe.
    Ich beeindruckt von deinen Fotos in du hier in deiner Galerie zeigst. Die sind alle vom Feinsten. Es macht Spaß darin zu blättern. Macht Lust auf mehr. 
    VG Axel
  • Ralf von Samson 1. September 2021, 13:51

    Bin schwer beeindruckt! Hut ab!
    Ralf
  • Roland Kr 2. Dezember 2020, 21:51

    Servus, kann deinen Frust hier verstehen, bin 2006 raus und seit 2020 wieder drin, besser ist´s nicht geworden und der "Buddyismus" ist geblieben - Klickst und lobst du mich lob ich dich, -sinnvolle Bildkritik die weiterhilft, bekommt man hier nicht. Ist man bei vielen bekannt, wird fast jeder eigene "Mist" geliked. Braucht kein Mensch, mein Abo läuft auch wieder aus nach 12 Monaten..  Grüße von Roland, Holzkirchen
  • N O R D W I N D 8. Mai 2017, 8:10

    Mir erging es ähnlich.War auch dran die fc zu verlassen.
    VG Klaus
  • Robert Malek 18. Januar 2016, 19:44

    Danke für deine nette Anmerkung,habe mich sehr gefreut:-)
    LG Robert
  • Adele D. Oliver 22. Dezember 2015, 22:28

    all my sincere wishes for a peaceful and joyous festive season !!!
    Season's Greetings To All
    Season's Greetings To All
    Adele D. Oliver

    Season's Greetings,
    Adele
  • zoom126 2. Oktober 2015, 21:49

    Danke schön für die nette Anmerkung !
    LG Stefan
  • koldo Soto Guridi 19. Juli 2015, 0:34

    Eva Maria, muchas gracias por tu comentario y visita. Pasa un buen Domingo. Un saludo.
  • koldo Soto Guridi 28. Juni 2015, 11:42

    Muchas gracias Eva Maria por tus visitas y comentarios. Me alegra que sea de tu gusto esta edicion e Blanco y Negro, como la de "El cementerio de los Ingleses" Y como te decía en el anterior comentario me pasare ahora mismo por tu Galería, la falta de tiempo no me hace posible el hacerlo habitualmente. Un saludo.
  • koldo Soto Guridi 13. Juni 2015, 21:49

    Me alegro de Pasear por tu Galería Eva. La visitare mas a menudo, para ver tus preciosas fotografías. Un saludo.
  • koldo Soto Guridi 5. Juni 2015, 21:32

    Muchas gracias Eva Maria, por tu visita y comentario, me alegra que sea de tu gusto. Un saludo.
  • May Tolivia 5. März 2015, 7:12

    Thank your for your comment. Best regards.
    fc-foto:35569437]
  • Adele D. Oliver 22. Dezember 2014, 5:08

    All my best wishes for a wonderful Christmas Season and a healthy and happy
    New Year ..... and thank you for your friendship and inspiration !!!
    Festive Greetings,
    Adele
    Happy  Christmas
    Happy Christmas
    Adele D. Oliver
  • Willi W. 4. Dezember 2014, 20:14

    Hallo und ein herzliches Dankeschön für die netten worte zu meinem Foto. Habe mich sehr darüber gefreut.
    LG Willi
    Nachwuchs......
    Nachwuchs......
    Willi W.
  • 234 12
  • 5.558 6.514
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 5 D Mark IV
Canon EOS 5 D Mark II