611 16

i.67


Premium (Pro), Ostalbkreis

Schafgarbe

im Sommer
und mit Weichzeichner
- weichgespült -

Schafgarbe im Herbst
Schafgarbe im Herbst
i.67


Schafgarbe im Rahmen
Schafgarbe im Rahmen
i.67


Schafe sollen sie fressen, wenn sie Bauchweh haben.
Oder gar Würmer.

Ein Teechen davon würde uns sicher auch nicht schaden,
denn Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele:
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Schafgarbe.htm
Das schmeckt aber wirklich nicht gut.

Kommentare 16

  • Fotogenchen 29. November 2012, 20:07

    (h)ach Irene, hasts auch noch mal Sommer werden lassen, das Dickgerahmte find ich auch am Schönsten.
    LG Regina
  • Klacky von Auerbach 28. November 2012, 18:50

    Wie Monü!
  • Monue 28. November 2012, 17:21

    Oh schön... hier ist Sommer!! :o)
    ... und weich ist auch immer kuschelig... oder so... wie ein Schaf, auch wenn's hier nur die Schafgarbe ist. ;o)
    Selbst wenn's nicht schmeckt, der sommerliche Anblick Deiner Blüten mit Besucher macht Laune. Feines Bild!
    Ich mag das im Rahmen besonders gerne...
    LG Moni
  • Mira Culix 28. November 2012, 16:28

    Das Bild strahlt so richtig sommerliche Leichtigkeit aus, und die Schwebefliege trägt besonders dazu bei.
    Angesichts des Aufbrühens finde ich allerdings das doch recht giftige Grün ein wenig bedenklich. :-)))
  • i.67 28. November 2012, 15:08

    Als Tee in fast jedem Supermarkt bei den freiverkäuflichen Arzneien. Aber auch in der Apotheke, da vielleicht in besserer Qualität?
    Früher bei Schlecker.
    Aber auf manchen Wiesen findest du noch eine "Nachblüte".
    Meine Berliner Oma hat die früher immer mit mir zusammen gesammelt, wenn sie bei uns war und selbst Tee draus gemacht. Am wirksamsten sind sie, wenn man sie im Juni/Juli sammelt, wenn sie gerade so am Aufblühen sind.
    Glaub ich jedenfalls...

    Probiers aus und berichte uns, ob sich der Graus vor dem Winter damit vertreiben lässt!
    Dann trink ich das eklige Teechen auch mal.
  • Alfred Schultz 28. November 2012, 14:54

    Tja bis ich dieses Kräutlein ernten kann,
    muss ich wohl bis zum Sommer warten.
    Gibts das nicht schon fertig bei meinem
    Arzt oder Apotheker?
    Hübsches Wiesendetailfoto.
    Gruß - A.
  • i.67 28. November 2012, 14:43

    Danke.

    :o)
    Peter, mir macht das auch ein bisschen Bauchweh.
    Aber es hilft ja nix.
    In dem Fall bestimmt auch der Schafgarbentee nicht.
  • Helga Ammann 28. November 2012, 13:47

    Ein SCHÖNES Kuddelmuddel ist das,
    ich mag's total. Gräser, Tierchen, Blümchen...
    - ein schöner Mix .-))))))))
    Liebe Grüße Helga
  • Klacky von Auerbach 28. November 2012, 13:31

    Meine stete Rede!
  • i.67 28. November 2012, 13:25

    Heide - hihi, es hat doch alles schon mal gegeben...
    Herrliche Dichtung von Klacky dazu. :o)
    Anna, stimmt, das Foto mit der Schwebfliege (oder eine Wespenart??) ist aus dem Hochsommer (Mitte Juli).
    Hast du richtig gesehen!

  • ann margAReT 28. November 2012, 13:07

    schafgarben zum mittwoch, und die deinen sehen sehr weiss aus und das gras hat eine leuchtende grüne farbe. das scheint nach hochsommer...

    und das mit den würmern und schafsgarben fressen und so, das stimmt, das weiss ich von meiner blaublütigen großbauernverwandschaft...

    und am besten gefällt mir hier die schafsgarbe im herbst, aber mit ohne rahmen.
    schöne mittwochsblümchengrüße
    anna
  • i.67 28. November 2012, 13:05

    Ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden und hab's dann doch wieder in den Home Ordner gesteckt...
  • Heide G. 28. November 2012, 13:05



    Klacky, 24.07.2009 um 14:09 Uhr
    Das Schaf sich an der Garbe latzt,
    es dabei ganz laut kaut und schmatzt.
  • Klacky von Auerbach 28. November 2012, 13:04

    Wo ist denn das andere Bild, das mit dem dicken Rahmen, das hat mir gut gefallen.
    Aber dieses hier ist echt rural wildlife comme il faut.
    Gurß,
    Klacky,
    der wo jetzt Sternenkieker ist.
  • i.67 28. November 2012, 13:00

    Das ist jetzt doch ein bisschen verwirrend,
    wer hier wen frisst...
    Die Würmer das Schaf, das Schaf die Schafgarbe und dann die Schafgarbe den Wurm.
    Die Natur ist ein ewiger Kreislauf.
    Ich hoffe, für die hier bleibt auch noch was übrig:
    Würmer satt
    Würmer satt
    Bernhard J. L.

Informationen

Sektion
Ordner Natur und Garten
Views 611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-HX100V
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 8.6 mm
ISO 100