Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Harald Finster


Free Mitglied, Aachen

Schachtanlage Camphausen

Schachtanlage Camphausen im saarländischen Fischbach.

Von links nach rechts:
Beton-Förderturm Camphausen IV (1911) erste Turmförderanlage in Stahlbeton weltweit
strebenloses Fördergerüst Camphausen I (1944)
Fördergerüst Camphausen II (1962)

Dem 1991 abgerissenen Gerüst 'Camphausen I' ähnliche Gerüste wurden später über den Schächten Elm und Dilsburg errichtet:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Saar-BW-62-17-30.05.1991-de.html
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Saar-BW-62-6-30.05.1991-de.html

(Aufnahme 1991)


Camphausen, Saar
Camphausen, Saar
Alan Murray-Rust

Kommentare 12

  • Harald Freis 18. März 2006, 15:35

    Tja, nun stehen nur noch die beiden äusseren Fördergerüste, alles andere ist plattgemacht.

    Gruss
    Harald
  • Jacky Kobelt 12. Februar 2006, 10:31


    Du machst grossartige Bilder von Industrieanlagen und verstehst offensichtlich auch eine ganze Menge von den Dingen, die du fotografierst....

    LG Jacky
  • Udo Afalter 7. Januar 2006, 23:17

    @ Harald, so so 6x6, na dann kann ich ja noch aufsteigen ;-)

    Aber 6x6 hat auch was, freu mich schon auf Fotolicht dann werd ich mit meiner 6x6 richtig loslegen :-)))

    Gruß, Udo
  • Harald Finster 7. Januar 2006, 10:52

    @Udo: damals hab ich noch mit der kleinen (6x6) Kamera gearbeitet. Mit Grossformat ging's erst 1997 los.
    Gruss Harald
  • Udo Afalter 4. Januar 2006, 20:57

    Und? Hat deine große Kamera die Leute angelockt? Wie immer sauber fotografiert.

    Gruß, Udo

    PS: Guck mal auf meine Seite mein Upload von gestern an. Für 4x5 inch. hat noch nicht gereicht, aber für 6x6 cm *ggg*
  • Angelika Stück 15. Dezember 2005, 6:23

    kann mich nur anschließen. sehr gelungen. lg geli
  • Zelluloidfreak 14. Dezember 2005, 22:36

    Sehr schöner Überblick, technisch und gestalterisch einwandfrei. Das mittlere Gerüst erinnert mich an Minister Stein 7.

    Ciao, Kai
  • Holger V. 14. Dezember 2005, 21:58

    Enorme "Klarheit" in dieser Aufnahme, sauber.
    Gruß,
    -Holger-
  • Alan Murray-Rust 14. Dezember 2005, 19:56

    Freut mich zu sehen wie es einst aussah. Typisches Finsterbild.
    Gruss
    Alan
  • westfalenhuette punkt de 14. Dezember 2005, 18:29

    Jau, schön gestaffelte Sequenz. Und durchaus etwas ansehnlicher als im heutigen Zustand.
  • Kerstin-J. Schorer 14. Dezember 2005, 18:09

    danke für deine heimatkunde!
    grüße, kerstin
  • Jörg Schönthaler 14. Dezember 2005, 18:07

    wie fast immer eine saubere sache .

    jörg