Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

I-N Fotografie


World Mitglied, an der Elbe

Satemin .....

ein typisches Rundlingsdorf
im Wendland.

Als Rundlingsdörfer werden Dörfer bezeichnet, bei denen die Häuser kreisförmig um den Dorfplatz angeordnet sind und der Ort normalerweise nur einen Zugang hat. Bemerkenswert sei hierzu, dass sich in der Regel genau gegenüber, dieses einzigen Zuganges das Haus des Dorfschulzen befand, wovon jedes Rundlingsdorf ihren eigenen hatte. Durch diese Lage seines Hauses hatte er stets eine Kontrolle über den Zu- und Abgang im Dorfe.

fotografiert 30.9.09

Kommentare 7

  • Margot Bock 13. Juli 2010, 18:07

    In deinem Ordner Architektur hast du wunderschöne Motive eingefangen, ganz so nach meinem Geschmack. Hättest du etwas dagegen, wenn ich
    mir gelegentlich das eine oder andere Motiv zum Malen nehme und dies gegen Nennung deines Namens hier im FC ausstelle? Danke. LG Margot
  • Gernold Wunderlich 4. Oktober 2009, 12:36

    Ja, Satemin ist schon eine sehr schönes Rundlingsdorf. Dort bin ich getauft worden, weil meine Eltern ganz in der Nähe in Ganse wohnten. Sie hatten auch Freunde dort zu meiner Kinderzeit und wir besuchten sie öfters. Auch später war ich immer mal wieder dort zum Schauen und zum Fotografieren:
    Erinnerungen...
    Erinnerungen...
    Gernold Wunderlich

    Und neulichst sogar mal wieder auf Skates mit unserer Skatergruppe von Breselenz aus.
    Einen schönen Restsonntag wünsche ich,
    Gernold
  • gre. 3. Oktober 2009, 22:21

    diese häuser faszinieren immer wieder...........
    eine bemerkenswerte aufnahme und guter text
  • Wilhelm Gieseking 3. Oktober 2009, 20:05

    Eine ausgezeichnete Aufnahme,die Milchkanne im Vordergrund ist das I-Tüpfelchen !!
    Gruß
    Wilhelm
  • Thomas Leib 3. Oktober 2009, 19:32

    eine erstklassige und sehr
    ländliche Aufnahme zeigst
    Du uns hier.
    LG
    Thomas
  • Almuth Stender 3. Oktober 2009, 18:46

    Eine Besonderheit des Wendlands, die Rundlingsdörfer!
    Ein herrliches Fachwerk, herbstlich angehaucht!
    lgAlmuth
  • Robin von Sherwood 3. Oktober 2009, 18:15

    Ja, die Rundlingsdörfer sind sehenswert.
    Eine feine Aufnahme Ingrid
    lg in das schöne Wendland Andreas