Sankt Peter und Paul, Insel Reichenau

Die nach ihrer Entstehungszeit zweitälteste Kirche der Insel ist St. Peter und Paul. Als Gründung des ehemaligen Bischofs Egino von Verona, der aus alemannischem Adelsgeschlecht stammte, wurde sie 799 geweiht.
Die Kirche, wie sie heute besteht, ist eine dreischiffige Basilika. Sie wurde im 11. Jahrhundert nach dem Abbruch der alten Peterskirche zum Teil auf den alten Grundmauern errichtet. Ihr Innenraum war schon zu Beginn mit reichen Malereien ausgestattet. Die heute noch sichtbare Malerei in der Apsis stammt aus den Jahren 1104-1105 und ist in drei Zonen gegliedert. In der obersten Zone ist die Majestas Domini dargestellt, begleitet von den vier Evangelistensymbolen. Rechts und links huldigen Petrus und Paulus. In der mittleren Zone finden sich die zwölf Apostel, darunter sind Propheten abgebildet. Um 1750 erfuhr die Kirche eine umfassende Neugestaltung im Rokoko-Stil.
Text: http://www.reichenau-tourismus.de/Kultur3/Kirchen/Kirche-St.-Peter-und-Paul

Kommentare 5

  • kurt oblak 4. Dezember 2015, 13:01

    Wunderschöne originale Stimmung,liebe Grüße KURT
  • Klaus-Peter Beck 1. Dezember 2015, 20:44

    Ich denke mal, daß das mit den dunkelen Bereichen, so von Dir gewollt ist!
    Gut gemacht!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • dor.maX 1. Dezember 2015, 15:44

    Exakt ausgerichtet zeigt sich der wunderbare kirchenraum in deinem Bild. Einerseits möchte ich Herbert Recht geben mit dem dunklen Bereich, andererseits hat der harte Kontrast den Vorteil, dass das Licht und die Farben ganz wunderbar zur Geltung kommen.
    Gruß Doris
  • Joachim Irelandeddie 1. Dezember 2015, 13:21

    Ein sehr schön gestalteter Kirchenraum!

    lg eddie
  • Herbert Alg. 1. Dezember 2015, 12:49

    gefällt mir vom Aufbau her sehr gut im unteren bereich bist etwas dunkel gruß Herbert