Zurück zur Liste
Salzgewinnung Île de Ré

Salzgewinnung Île de Ré

21.537 53

Karl-Heinz Kurre


Premium (Pro), Düsseldorf

Salzgewinnung Île de Ré

Die Île de Ré ist eine Insel an der französischen Westküste im Departement Charente-Maritime. Sie liegt westlich von der Küste bei La Rochelle und nördlich ihrer Nachbarinsel Île d‘Oleron. Die 30 km lange und bis zu 5 km breite Insel ist an der schmalsten Stelle, bei Le Martray, nur etwa 100 m breit. Von den Inselbewohnern wird sie auch „Ré la Blanche“ ('Ré die Weiße') genannt. Es gibt dort ausgedehnte Marschbodenflächen, Pinien- und Zypressenwälder sowie feine Sandstrände.
Ein heute weniger bedeutender Wirtschaftsfaktor ist die Salzgewinnung in den Salzgärten bei Loix. Sie beanspruchen etwa 350 Hektar. Früher wurden bei der Arbeit mit dem Salz großteils Esel eingesetzt, deren Beine zum Schutz vor Insekten mit karierten Hosen bekleidet wurden. Die hosentragenden Esel sind eines der Wahrzeichen der Insel. Eine große Herde gibt es noch auf dem Gelände der Festung von Saint-Martin-de-Ré.
Die Salzproduzenten auf der Ile de Ré, die als „Sauniers“ bezeichnet werden, wenden noch heute jahrhundertealte Techniken an, denn die Funktionsweise eines Salzgartens hat sich seit dem Mittelalter so gut wie nicht verändert. Im 19. Jahrhundert gab es mehr als 1000 Salzwerker auf der Ile de Ré, heute sind es nur noch etwa hundert.
Auf der Ile de Ré besteht ein Salzgarten aus 3 großen Beckenkomplexen: dem „Vasais“, den „Métières“ und dem „Champ de Marais“. Diese Becken wurden geschickt in den natürlichen Ton gegraben, so dass das Wasser von einem zum anderen durch Schwerkraft weitergeleitet wird. Jeden Tag beobachtet der Salzwerker aufmerksam jede kleinste Wetterveränderung und erhöht oder senkt den Wasserfluss zwischen den Becken.
Die Salzbildung ist also vollkommen von der Wetterlage abhängig und die Erntezeit dauert im Allgemeinen von Juni bis September. Ein Regenschauer genügt, um die Ernte mehrerer Tage zunichte zu machen. (vgl. u.a. Wikipedia, Tourismusbüro Destination Ile de Ré)

Kommentare 53