Zurück zur Liste
Saltfjord nördlich des Polarkreises

Saltfjord nördlich des Polarkreises

3.813 4

Sebastian Theilig


kostenloses Benutzerkonto, Zeulenroda

Saltfjord nördlich des Polarkreises

Der Saltfjord ist der nördlichste bisher von uns erreichte Fjord. Wir hatten mit dem Fahrrad an diesem Tag nicht sehr viel Wetterglück. Es war bedeckt, kühl und windig. Aber gerade an einer Stelle mit hohem Ausblick über den Saltfjord, der durch starke Meeresströmungen offenbar besonders salzhaltiges Wasser aufweist, rissen die Wolken teilweise auf. So erhielten wir eine Aussicht auf das Nordufer des Fjordes, das im Gegensatz zum grünen Südufer im Vordergrund bis auf Meeresspiegelhöhe felsig kahl ist.

An seiner engsten Stelle verdichtet sich der Fjord zum reißenden Gezeitenstrom Saltstraumen:

Saltstraumen am Polarkreis
Saltstraumen am Polarkreis
Sebastian Theilig

Kommentare 4

  • Sebastian Theilig 26. Januar 2013, 0:39

    Eine Hurtigruten-Seereise kann bis ganz in die Nähe dieses Bildes führen! :)
  • WERNER-ZR 19. Januar 2013, 20:40

    Wunderschön! Das ist ein gelungenes Foto. Norwegen gehörte auch zu meinen Traumzielen, aber leider inzwischen unerreichbar :-(
    LG Werner
  • Arnfried Lüdke 19. Januar 2013, 11:37

    Hallo Sebastian,
    herrlich die Weite und das Wolkenbild.
    Einzig das Blau und Grün scheint mir an einigen Stellen zu intensiv.
    Ich kenne aber das Problem. Nehme ich eine Farbe weg oder gebe ich etwas zu, änderen sich auch andere Dinge.
    So bleibt es oft ein Kompromiss. Eine Rolle spielt aber auch die persönliche Errinerung im Kopf.

    LG
    Arnfried
  • 19king40 18. Januar 2013, 22:20

    Klasse Blick
    LG Manni

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Views 3.813
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 22.0 mm
ISO 200