1.834 25

Ewald Simon C.


Premium (World), Rottweil

Saftlinge...

könnten es sein, bis jetzt habe ich in meiner
Pilzliteratur noch keinen Vergleich finden können.
Aufgenommen auf einer Magerwiese / Wacholderheide
auf der Schwäbischen-Alb.
_____________________________________________

Foto: Minolta Dimage Z-2

Kommentare 25

  • Uwe G. 6. August 2005, 21:30

    Schon Klasse was du aus der Z2 an super Fotos rausholst. Auch das hier ist eine sehr gelungene Aufnahme.

    Grüße Uwe
  • Ludger Hes 5. August 2005, 15:32

    Wirklich ein klasse Pilzmakro, das durch Schärfe, Bildaubau und die prächtigen Farben besticht. :-)
    LG, Ludger
  • Wilhelm Gieseking 3. August 2005, 15:31

    Ein Superbild, das die Pilze in ihrer natürlichen Umgebung zeigt. Ich finde es sehr schön, dass der Hintergrund nicht " neutralisiert " wurde.
    Freundliche Grüße
    Wilhelm
  • Bri Se 3. August 2005, 7:02

    Diese kleinen zierlichen Pilze, machen ihrem Namen alle Ehre.
    Schön und saftig leuchten sie aus dem Gras, wo du sie
    in von dir gewohnter Art, ganz fein präsentierst.
    Manchmal ist es gut, spät zum Bild zu schreiben,
    denn auch die Anmerkungen zu deinen Bildern sind immer sehr lesenswert ;.)
    LG Brigitte
  • Petra Sommerlad 3. August 2005, 2:09

    Traumaufnahme. Ich finde die Grashalme nicht störend, weil sie einfach zur natürlichen Umgebung zählen ....LG Petra
  • Roland Epper 2. August 2005, 23:15

    Super leuchtende Farbe.. gefällt mir gut.... lg Roland
  • Wolfgang Leierer 2. August 2005, 23:01

    Sehr schön unter Einbeziehung seines Standortes abgelichtet.
    Gruß Wolfgang
  • Irmgard Sturn 2. August 2005, 21:33

    tolles Foto von diesen leuchtend farbigen Pilzen. Super gemacht.
    LG Irmgard
  • Thomas Heilmeier 2. August 2005, 20:42

    ... wieder eines Deiner herrlichen Pizbilder.
    Fototechnisch perfekt.
    Gruß
    Thomas
  • Verena F. 2. August 2005, 20:38

    In meiner Unkenntnis hätte ich die einfach mal Leuchtpilze genannt. Das Bild gefällt mir, Grashalme stören mich da auch gar nicht, es ist schliesslich Natur und die Umstände sind ja auch nicht immer optimal. Umso schöner!

    Gruss, Verena
  • Beat Bütikofer 2. August 2005, 19:23

    Dein herrliches Bild hat bereits die ihm gebührende Beachtung gefunden und ich habe dem bereits Geschriebenen ausser meiner Bewunderung für Deine Arbeit nichts mehr beizufügen. Die von Frank Moser empfohlene Lampe habe ich mir auch angeschafft und kann seine Empfehlung unterstützen. Die gleichen Resultat damit wie er gelingen mir allerdings noch nicht.
    Gruss Beat
  • Frank Moser 2. August 2005, 19:09

    Ein wunderbarer Farbkontrast - das Grün in den verschiedensten Nuancen steht hervorragend gegen die Rot-Orang-Töne. Eine richtige Augenweide.
    Perspektive, Anordung der Gruppe (für die Du aber gar nichts kannst :-) ), das (Gegen-)Licht und die hervorragende Schärfe - alles stimmt - ohne Einschränkungen.
    Das Format geht in Ordnung und auch die kleinen, von Andreas monierten, hellen Stellen im Gras stören mich eigentlich nicht - im Gegenteil, sie beleben das Bild im Hintergrund - vielleicht bis auf den einen ganz links. Die kleinen Gräser im Vordergrund stören da schon etwas mehr - mich jedenfalls. Aber Bremsen sind ein akzeptabler Grund ...! :-)
    Du fragst nach der Lampe. Hier ein Link zu der Lampe.
    http://www2.westfalia.de/shops/technica/taschenlampen/kopfleuchten/kopfleuchten/26115-stirnlampe_mit_2_8_leds_in_gruppen_schaltbar_mit_3x_aaa_batterien.htm
    Also - ich möchte meine Lampe nicht mehr missen.
    @Burkhard: Diese Saftlinge habe ich bei uns auch schon mehrmals als "Einzelstücke" gefunden - und wir haben hier in der Streusandbüchse (Barnim und Umgebung) kaum Kalk. Ich würde weitersuchen!
    Gruß Frank.
  • Hans Berndt 2. August 2005, 18:50

    Gratulation zu diesem schönen Saftlingsfoto. Gegenlichtstimmung bringt die rotorange Farbe zum Leuchten und gefällt besonders. Die Saftlinge gehören zu unseren farbenprächtigsten Pilzen und die rötlichen Arten bilden wunderschöne Farbkontraste zum Wiesengrün.
    Warum müssen eigentlich immer alle davorstehenden Grashalme entfernt werden ? Mir erscheinen solche manipulierten Aufnahmen oft unnatürlich steril. Die Schönheit der Natur überstrahlt doch diese kleinen "Makel".
    LG Hans
  • Dietlinde Heider 2. August 2005, 18:32

    Die Aufnahme ist Dir märchenhaft gelungen, lieber Ewald, und ich bewundere dieses zauberhafte Foto ungemein!
    Glückwunsch zu diesem hervorragenden Foto noch dazu wenn man weiss unter welchen Bedingungen Du es aufgenommen hast.
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Armin Stadlober 2. August 2005, 18:25

    Eine herrlliche Aufnahme eines schönen Pilzes. Die Farben sind unübertroffen. Wie Andreas schon anmerkte, wäre Hochformat gar nicht schlecht gewesen (bin kein Gegner davon), aber auch so ist es ein fantastisches Bild, das man lange betrachten kann.

    Lg, Armin