Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Saarländischer Landwein

Saarländischer Landwein

819 2

Rainer Prüm


World Mitglied, Merzig / Saar

Saarländischer Landwein

Bis in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Reblaus kam, war der Kreuzberg in der Kreisstadt Merzig, im saarländischen "grünen" Landkreis Merzig-Wadern, ein Weinberg. Nun soll es nach über 80 Jahren wieder vom altehrwürdigen Merziger Kreuzberg Wein geben. Dafür haben die "Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig" im April 2007 auf 2000 Quadratmetern 1000 Rebstöcke gepflanzt. Und zwar die Rebsorte Auxerrois, ein fruchtigen Weißwein, der zwar relativ wenig Ertrag, dafür aber eine große Pflegeleichtigkeit haben soll. Damit ist Merzig nach Saarfels (Beckingen) der zweite Ort im Saarland, der die Tradition des Weinbaus an der Saar südlich vom etablierten Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer wiederauferstehen läßt. Der neue Wein wird aber nicht in den Handel kommen, sondern darf kraft Gesetzes nur dem Eigenbedarf der rund 30 Vereinsmitglieder zugeführt werden.

Auxerrois
Auxerrois
Rainer Prüm

Kommentare 2