Zurück zur Liste
Saarbrücken 2021 9

Saarbrücken 2021 9

8.863 5

Frank Cullmann


Premium (Complete), Eschborn

Saarbrücken 2021 9

kleine Fototour in die alte Heimat (in bin Exil-Saarländer und Wirtschaftsflüchtling)

Die Ludwigskirche im Saarbrücker Stadtteil Alt-Saarbrücken ist eine evangelische Kirche im Barockstil. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und gilt neben der Dresdner Frauenkirche und dem Hamburger „Michel“ als einer der bedeutendsten evangelischen barocken Kirchenbauten Deutschlands.
Auch diese Kirche ist ein Bau Stengels, dem Saarbrücken sein barockes Gesicht verdankt. Neben der eigentlichen Kirche wurde auch der Platz zentral geplant, wenn auch nur teilweise in
die Realität umgesetzt.
1762 wurde der Grundstein für die Kirche gelegt und die Fertigstellung war für 1765 angepeilt. Durch den Tode des Fürsten und ständiger Geldprobleme verzögerte sich die Fertigstellung bis 1775.

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Deutschland
Views 8.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera [NIKON Z 6_2]
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 10
Brennweite ---
ISO 100

Öffentliche Favoriten