Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Rundblättriger Sonnentau: Schrumpeliger Fleischfresser

Aufgrund der lange Trockenheit sehr schrumpelig, aber immerhin habe ich ihn gefunden: Den Rundblättrigen Sonnentau, eine wunderschöne fleischfressende Pflanze, perfekt angepasst an das nährstoffarme Moor:

„Der Tierfang dient vor allem der zusätzlichen Gewinnung von Stickstoffverbindungen auf nährsalzarmen Böden. Die Fangblätter sind am Rand mit lang gestielten, durch Eiweißstoffe reizbaren Drüsenzotten, den sogenannten Tentakeln besetzt. Diese scheiden an ihrer Spitze einen zähflüssigen, glänzenden, duftenden Tropfen ab, der u.a. Eiweiß spaltende Enzyme und Ameisensäure enthält. In der Blattmitte befinden sich kurzstielige Verdauungsdrüsen. Winzige Insekten, z.B. Mücken, werden von dem Fangschleim festgehalten. Nach etwa einer Stunde bewegen sich die gereizten Tentakeln durch eine Wachstumsbewegung zur Blattmitte. Schließlich beginnt sich nach etwa 2 Stunden das ganze Blatt einzukrümmen, so dass weitere Verdauungsdrüsen in Kontakt mit der Beute treten können. Nach etwa 8-12 Stunden ist der Vorgang abgeschlossen. Nach mehreren Tagen ist die Verdauung beendet, und die Blattspreiten werden wieder flach. Nur der Chitinpanzer der Beute wird nicht verdaut.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundbl%C3%A4ttriger_Sonnentau
Bayern, Rhön, Schwarzes Moor, 09.06.15
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70.

Kommentare 9

  • hjr_odo 19. Juli 2015, 8:51

    Toll gesehen und bestens abgelichtet!

    LG
    Hanns-Jürgen
  • Guido Bohn 18. Juli 2015, 12:15

    Hallo Rheinhilde, du hast nicht nur den Sonnentau sondern auch noch die Gewöhnliche Moosbeere fotografiert, die kleinen Blätter sind in der Bildmitte unten zu erkennen.
    VG und ein schönes Wochenende wünscht der
    Guido
  • Burkhard Wysekal 18. Juli 2015, 9:47

    Eine gelungene Übersicht. Konntest Du noch ein bischen näher ran. Da sieht man die klebrigen Kügelchen so schön.....
    Bei so einer Aufnahme habe ich mir total nasse Knie geholt und das Stativ war am Wegsacken.......;-).

    LG,Burkhard
  • Ulrike Sobick 17. Juli 2015, 17:36

    Auch das Sphagnum ringsherum ist schon recht trocken. Das macht ihm nicht viel aus. Aber wie lange es die Droserea-Pflänzchen aushalten ist die Frage.
    Es sollte mal wieder regnen.
    LG Ulrike
  • IngoR 17. Juli 2015, 17:20

    Hallo Rheinhilde,
    ich kenne ein Sumpfgebiet, da wuchs früher auch mal Sonnentau. Der ist leider seit ein paar Jahren dort nicht mehr anzutreffen. Sehr schade. Schön, dass du den wild wachsenden Sonnentau hier zeigst.

    Viele Grüße, Ingo
  • Willy Brüchle 17. Juli 2015, 16:42

    Die habe ich in freier Natur leider noch nicht gesehen. MfG, w.b.
  • Werner Bartsch 17. Juli 2015, 16:39

    diese fleischfresser sind spannende pflanzen.
    du zeigst sie hervorragend
    lgw
  • Daniela Boehm 17. Juli 2015, 16:16

    Grandios gut gezeigt richtig selten ... LG Dani