Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Rothalstaucher - (Podiceps grisegena)

Auf interessanter Fototour mit Dana konnten wir diesen hübschen Rothalstaucher fotografieren. Ich konnte diesen hübschen Taucher bisher noch nicht fotografieren.
Nach viel Geduld und Ausdauer kam er dann auch ein wenig näher! Auch hatten wir da gerade Glück mit dem Licht. Vorher sahen wir ihn meist in der Ferne bei schlechtem Licht.
Dieser Lappentaucher ist nicht so schlank wie der Haubentaucher.Erst bauen sie sich mehrere Schwimmplattformen auf denen sie sich paaren. Das eigentliche Nest besteht aus Pflanzenteilen.
Im Gegensatz zum Haubentaucher ernähren sie sich nicht überwiegend von Fisch sondern von kleinen Wassertieren. Das konnten wir auch beobachten, wie der Rothalstaucher in weiter Ferne mit einem Frosch kämpfte!

Der Rothalstaucher (Podiceps grisegena) ist eine Vogelart aus der Familie der Lappentaucher (Podicipedidae).

Aufnahme vom 26.04.2017 in Brandenburg.

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Ordner Vögel am Wasser
Views 4.629
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Blende 8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 600.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten