Zurück zur Liste
Rosalia alpina (Alpenbockkäfer)

Rosalia alpina (Alpenbockkäfer)

5.187 4

Bdu 01


Premium (Complete)

Rosalia alpina (Alpenbockkäfer)

Rosalia Alpina gehört in Deutschland sicher zu den schönsten und seltensten Insekten. Dabei könnte er viel häufiger sein. Man müsste nur ein paar alte Buchen im Wald sterben und geschlagenes Holz entweder gleich abfahren oder liegen lassen.

Die Aufnahme ist Freihand und ohne Lichtschranke gemacht. Natürlich gehört viel Glück dazu. Einiges lässt sich aber auch üben. Man sollte die Auslöseverzögerung der Kamera kennen und erahnen können, wann und wo ein Tier abfliegt. Beim Alpenbock kommt erschwerend hinzu, dass der beim Start kräftig abspringt. Würde man wie beim Marienkäfer warten, bis er die Vorderflügel öffnet, wäre er schon aus dem Bild und man hat ja nur eine Chance.

Als Hintergrund fand ich eine sterbende Buche (die Futterpflanze) angemessen.

100mm Vollformat, 2x Blitz mit Softbox, Freihand

Kommentare 4

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. Januar 2013, 22:34

    Eine brilliante Aufnahme! Da kann man glatt neidisch werden. Was willst du da noch schärfer haben? Die Bewegungsunschärfe der Unterflügel finde ich toll. So wirkt das Bild lebendig und nicht so steril wie mit völlig eingefrorenen Bewegungen. Und alles andere ist doch super scharf.
    LG Heike
  • Marko König 10. Januar 2013, 20:33

    Stark!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Simone Kamm 9. Januar 2013, 22:00

    du bist nicht zufrieden mit der Schärfe?? Da kann ich nur staunen, denn ich sehe eine absolut scharfe und fantastische Flugstudie.
    Grüße Simone
  • Sigrid E 9. Januar 2013, 21:20

    Nicht nur selten, sondern auch im Flug und dann noch in bester BQ. Da sag ich nur : Chapeau!!!!
    LG
    Sigrid